Digital Marketing

Alles rund um das digitale Marketing

Der Einfluss von Social Media auf SEO & SERPs

Gerd Theobald
Experte
Die Frage taucht immer wieder auf: hat Social Media einen Einfluss auf die Position einer Website in den Google SERPs? Insbesondere das Engagement in facebook und twitter?
Die lapidare Antwort von Gary Illyes auf twitter am 06.06. lautete: The short version ist, no.

Gut - und die ausführlichere Version? Gibt es doch einen Einfluss oder ist das nur Wunschdenken derer, die sich stark in Social Media engagieren?

Der Rankingeffekt wird u.a. mit dem Hinweis auf die Auszeichnung der Links in facebook & Co mit "nofollow" bestritten. Aber die Links sind dennoch da und die Nutzer lesen ja nicht die Suchmaschinenanweisungen - wenn ein Link verspricht interessant zu sein, dann folgt er ihm auch.

Daher können Social Media Aktionen doch einen wenigstens indirekten SEO Effekt haben.

  • Wird die eigene Website über Social Media Links häufiger und länger besucht? Seiten mit gutem Besucheraufkommen und Besuchsqualität haben einen Ranking-Vorteil.
  • Google verknüpft (austauschbare) Leistungen mit Branding (Eric Schmidt: Brands are the solution). Marken individualisieren Leistungen - der Schluss liegt nahe, dass soziale Interaktionen und Signale auch Markenstärke signalisieren - und damit ein indirektes Rankingkriterium sein können.
  • Und wie ist es mit Googleplus? Auch hier stehen die Links offensichtlich seit 2014 auf nofollow - aber auch hier behauptet MOZ eine Korrelation zwischen dem Einsatz von Links auf Googleplus und dem Website-Ranking.

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen