Digital Marketing

Alles rund um das digitale Marketing

Steht Googles Mobile Index nun auch für Desktop-Rankings?

Experte
Google hatte lange schon den Fokus auf Usability mobiler Websites. Das Unternehmen trägt schlicht der Tatsache Rechnung, dass die mobilen Zugriffe diejenigen über Desktop überrundet haben.

Nachdem im April 2015 die mobilen Rankings angepasst wurden (Desktop-Rankings waren damals laut Google nicht betroffen), gab es schon einige starke Veränderungen in den mobile SERPs. Mobilgeddon war tatsächlich eine apokalyptische Erfahrung für einige Websitebetreiber. Google legte nach dem dem offenen Accelerated Mobile Page-Framework, das Seiteninhalte annähernd in Echtzeit aufzeigte. So war auch nicht mehr verwunderlich, dass Gary Illies andeutete, dass der mobile Index an Bedeutung den herkömmlichen Desktop-Ondex übertreffen würde.

Webmaster sollten also - wenn sie es nicht schon getan haben – schleunigst einmal ihre Website auf Mobilfreundlichkeit testen. Google hält dafür selbstverständlich ein eigenes Tool bereit: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

Unternehmen, die eine eigene mobile Seite z.B. unter einer Subdomain betreiben, sollten sich die Auslassungen Google zu diesem Thema noch einmal genauer anschauen: https://developers.google.com/webmasters/mobile-sites/mobile-seo/separate-urls
Insbesondere sollten die Links der Mobileseite eine Referenz auf die entsprechenden Links der Desktopversion enthalten (rel=“alternate“).

Barry Schwartz von Searchengineland hat eine Verlautbarung von Google zur Relevanz des mobilen Index so zugespitzt: „With this change, Google will primarily index mnobile content and use that to decide, how to rank its results, regardless of whether you‘re on desktop or mobile.“

In Zukunft müssen Webmaster noch mehr darauf achten, dass ihre mobile Version indexiert wird (kontrollieren Sie die robots.txt-Datei) und dies in der Search Console den Indexierungsstatus auch überprüfen (d.h. selbstverständlich, dass Ihre mobile Version dort auch angemeldet ist).

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen