Führung, Persönlichkeit und Management

Bleiben Sie UpToDate mit der Qualiero Community für Führung, Persönlichkeit und Management

Zugehörigkeit und Bindung sind immer noch wichtig

Michael Hübler
Experte
Die Möglichkeiten Zugehörigkeit und Bindung herzustellen haben sich jedoch verändert, v.a. durch ein hybrides Arbeiten bzw. die räumliche Distanz zueinander. Das Achievers Workforce Institute brachte 2021 den „Culture Report on Belonging at Work“ heraus. Darin zeigt sich, dass Beschäftigte mit einem starken Zugehörigkeitsgefühl motivierter, produktiver, engagierter und widerstandsfähiger sind. Dies wird erreicht, wenn Mitarbeiter*innen sich willkommen, bekannt, einbezogen, unterstützt und verbunden fühlen. Damit haben sowohl Personaler*innen als auch Führungskräfte einen kleinen Kompass in der Hand, um in allen 5 Bereichen zu testen wie Zugehörigkeit möglich ist und was sie dafür tun können.
Mehr dazu: https://www.m-huebler.de/zugehoerigkeit-und-bindung-am-arbeitsplatz

Neueste Mitgliederaktivitäten

Tags

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen

Es gibt eine Antwort

Martina Faust
Experte
von Martina Faust | 13. Dezember 2022, 09:05
Zugehörigkeit und Bindung, vielen Dank lieber Michael Hübler für den Beitrag. Ist es doch wohl das, was uns jeden Morgen antreibt, aufzustehen und an unseren Arbeitsplatz zu gehen. Ob das nun im Homeoffice ist oder im Büro oder am Band in der Werkhalle oder auf dem Bau. Wir wollen willkommen sein, wir wollen, dass man uns kennt, wir wollen einbezogen und unterstützt werden. Und wir wollen uns verbunden fühlen - ein WIR-Gefühl. Viel zu oft wird dem zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Was dann folgt, das kennen wir auch zur Genüge und auch dazu gibt es viele Studien. Doch soweit muss es nicht kommen.