MongoDB

MongoDB ist die führende Open-Source, Document Datenbank die für einfache Entwicklung und Skalierung aber auch für Big Data Szenarien entwickelt wurde.

MongoDB Atlas kostenlos auf Microsoft Azure

Marc-David Militz
Experte
MongoDB bietet auf Microsoft Azure nun kostenlose Instanzen zum Testen an. Die Instanzen haben die Bezeichnung M0 und garantieren 512 MB Speicher. Damit kann man sie gut zum Lernen, Prototypen und erste Entwicklungsschritte einsetzen.

Der Free Tier läuft mit MongoDB 4.0 und bietet die aktuellsten Features, wie Multi-Dokument-Transaktionen, Type-Conversions und geupdatete Standards für die Sicherheit.
Wärend die Multi-Dokument-Transaktionen die Bandbreite der möglichen Use Cases für MongoDB erhöht, ermöglichen es die Type-Conversions Transformationen in der Datenbank ohne aufwendige ETL Prozesse zu erledigen.
Für die Sicherheit werden nun standartmäßig SHA-256 Verschlüsselung und TLS 1.1+ eingesetzt.

Die M0 Cluster bieten alle Features größerer Deployments. Außerdem kann man natürlich auch für diese Cluster den "Data Explorer" für den Direktzugriff, aus dem Browser, auf die Daten verwenden.
Außerdem ist es natürlich ohne weiteres möglich die Cluster auf Azure mit MongoDB Stitch zu verbinden. Damit lassen mich mächtige serverlose Services mit MongoDB stricken.

Zum Start sind die kostenlosen Tiers in 3 Azure Regionen verfügbar_
  • East US (Virginia)
  • East Asia (Hong Kong)
  • West Europe (Netherlands)

Neueste Mitgliederaktivitäten

Tags

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen