MongoDB

MongoDB ist die führende Open-Source, Document Datenbank die für einfache Entwicklung und Skalierung aber auch für Big Data Szenarien entwickelt wurde.

MongoDB .NET Treiber und Frameworks

Marc-David Militz
Experte
C# .NET ist eine der populärsten Programmiersprachen, auf der Microsoft Plattform, deshalb ist auch hier der Zugriff auf MongoDB ein Thema. Ich habe hier mal ein paar der wichtigsten Informationen für .NET Entwickler zusammengestellt.

Der offizielle MongoDB .NET Treiber
https://mongodb.github.io/mongo-csharp-driver/

Der Treiber besteht aus vier Komponenten
  • Treiber

    • Asynchroner Treiber für die Kommunikation mit MongoDB.

      • GridFS

        • Zugriff auf GridFS, das verteilte Dateisystem von MongoDB.

          • Core Treiber

            • Der MongoDB Treiber basiert auf einer neuen Core library, die von jedem für alternative oder experimentelle eigene APIs verwendet werden kann.

              • BSON Library

                • Eine standalone BSON Bibliothek mit einer integrierten, hoch performanten Serialisierungs-Infrastruktur

                  Der Treiber ist über Nuget erhältlich und kann sehr einfach in jedes Projekt integriert werden.
                  <packages>
                  <package id="MongoDB.Driver" version="2.6.1" />
                  <package id="MongoDB.Driver.Core" version="2.6.1" />
                  <package id="MongoDB.Bson" version="2.6.1" />
                  </packages>


                  Was Frameworks und speziell Persistenzframeworks angeht, hat man, in der Microsoft Welt, eine andere Philosophie, als z.B. in der Java Community.
                  Der .NET Leitfaden besagt: "Beim Einsatz einer NoSQL Datenbank verwendet man in der Regel keine ORM (object relational mapper) wie z.B. Entity Framework Core. Verwenden Sie stattdessen die API, die von der NoSQL Engine zur Verfügung gestellt wird."

                  Details, sowie weitere hilfreiche Tipps zum Vorgehen finden sich in diesem .NET Microservices eBook
                  https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/standard/microservices-architecture/microservice-ddd-cqrs-patterns/nosql-database-persistence-infrastructure

                  Wem das nicht genug ist, für den bietet Qualiero ein entsprechendes Classroom Training für .NET Entwickler an
                  https://www.qualiero.com/lerninhalte/classroom-trainings/mongodb-net-entwickler-grundkurs.html

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen