MongoDB

MongoDB ist die führende Open-Source, Document Datenbank die für einfache Entwicklung und Skalierung aber auch für Big Data Szenarien entwickelt wurde.

MongoDB im Gartner Magic Quadrant für Operational Database Management Systeme

Marc-David Militz
Experte
Als erstes muß man erwähnen daß MongoDB alle Anfragen von Gartner, sich an dieser Studie zu beteiligen, offensichtlich komplett ignoriert hat. Aus diesem Grund mußte Gartner seine komplette Einschätzung auf "verläßliche öffentliche Ressourcen" stützen. Im Ergebnis hat Gartner, MongoDB, in den Quadranten der Herausforderer gepackt und begründet das mit dieser Einschätzung.

Hier die Stärken, die man bei Gartner ausgemacht hat:
  • Das wachsende Angebots- / Produktportfolio positioniert MongoDB gut in seinem Kernmarkt und befriedigt die Bedürfnisse von Entwicklern. Komponenten wie MongoDB Charts und der Aggregation-Pipeline-Builder erweitern die Nutzbarkeit von Daten, die in MongoDB gespeichert wurden.
  • Das Wachstum im Markt für dbPaaS (Database Platform as a Service). Hier gibt MongoDB an für Atlas mehr als 4.00 Kunden gewonnen zu haben (Stand April 2018). MongoDB Atlas wird auf Amazon Webservices (AWS), Google Cloud Platform (GCP) und Microsoft Azure angeboten. Bei letzterem sind sogar kostenlos nutzbare Instanzen verfügbar.
  • Des weiteren ist MongoDB sehr stark was das Entwickler-Mind-Share angeht. Die Marketingbemühungen sind auf Entwickler fokussiert und treffen dort auf entsprechendes Interesse.


    • Natürlich stehen dem auch eine Reihe von Kritikpunkten gegenüber:
      • Im Bereich Preisgestaltung und Vertragsverhandlungen gab es wohl einige Kritik, da es regelmäßig Preiserhöhungen gibt und MongoDB bei Vertragsverhandlungen nicht besonders flexibel agiert. Oftmals greifen die Nutzer und Kunden daher zur freien Community Edition.
      • Ein weiterer Punkt sind die Herausforderungen bei der Migration. Da sich MongoDB als Alternative für klassische relationale Systeme, vor allem Oracle, positioniert fallen den Kunden die Herausforderungen einer Migration deutlich auf.
      • Als letztes wird der zunehmende Wettbewerb ins Feld geführt. Speziell die Software-Riesen mit entsprechendem Kapital wären in der Lage MongoDB bei seiner Zielgruppe den Rang abzulaufen.

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen