MongoDB

MongoDB ist die führende Open-Source, Document Datenbank die für einfache Entwicklung und Skalierung aber auch für Big Data Szenarien entwickelt wurde.

MongoDB setzt die Disruption des Datenbankmarktes fort

Marc-David Militz
Experte
MongoDB hat seinen unglaublichen Lauf mit starken Zahlen im zweiten Quartal fortgesetzt und dabei, wieder mal, die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz stieg um 61,5%, was auf ein Abonnentenwachstum von 63% zurück zu führen ist.

  • Quartalszahlen

    • Damit wurde noch einmal eine Steigerung zum vorhergehenden Quartal erreicht, wo man bereits 49% Umsatz- und 53% Abonnentenwachstum ausweisen konnte. Wenn man diese Wachstumsraten halten kann, ist schon beeindruckend, aber sie auch noch zu steigern ist wirklich bemerkenswert.

      Weitere herausstechende Zahlen: Die Netto Wachstumsrate, welche die Steigerung der Ausgaben der Bestandskunden mißt lag über 120% und das bereits für das 14. Quartal in Folge. Die Gesamtzahl der Kunden ist um über 1.000, auf über 7.400 gestiegen, was eine Steigerung um 72% gegenüber dem Vorjahr darstellt. Die Einnahmen aus MongoDB Atlas, dem Database-as-a-Service Angebot, sind im Vergleich zum Vorjahr um 400% gestiegen. Damit ist Atlas nun für 18% der Umsätze verantwortlich, im Gegensatz zu 14% im letzten Quartal und 5% im Vorjahr.

      Bei diesen Zahlen ist es kaum verwunderlich, daß sich der Aktienkurs von MongoDB, seit dem Börsengang letztes Jahr, verdreifacht hat. Doch wie nachhaltig ist das?

      • Schöne neue Spielsachen für Entwickler

        • Dokumenten-basierte Datenbanken werden bei Entwicklern immer beliebter. Anwendungen können damit schneller und einfacher entwickelt und betrieben werden. MongoDB fährt einen enorm entwicklerfreundlichen Kurs, was sich nicht nur in den Erweiterungen der Version 4.0 zeigt, sondern auch in Tools wie Stitch. Damit lassen sich "serverlose" Anwendungen erstellen, ohne daß man sich um das ganze Drumherum eines Applikationsservers kümmern muß. Stitch läuft auf dem Client und Kommuniziert direkt mit der Datenbank. Ein Server für die Anwendung entfällt also komplett.

          Heutzutage ist Geschwindigkeit King und die "time to market" ist ein entscheidender Faktor. Laut MongoDB CEO Dev Ittycheria ist Stitch das "Schmiermittel" für Entwickler um Anwendungen schneller entwickeln zu können.

          • Der Kunde ist der Gewinner

            • Features wie Stitch, und die nun eingeführten ACID Transaktionen, führen dazu daß sich immer mehr und mehr große Firmen für MongoDB interessieren. Die Neukunden, über die man beim Conference Call berichten konnte reichen von einer Krypto-Währungs-Börse, über eine große internationale Bank, einer Firma die sich mit der Auswertung von Patientendaten beschäftigt bis hin zu einem Blumen-Lieferdienst.

              Vom Management des Kreuzfahrt Anbieter "Royal Caribbean" gab es die Aussage, daß man innerhalb von drei Monaten von Null Kenntnissen über MongoDB bis zum Start einer Unternehmenskritischen Anwendung auf Atlas gekommen ist.

              • Weiter Investieren

                • Natürlich darf man dabei nicht vergessen, daß MongoDB weiter rote Zahlen schreibt. Im vergangenen Quartal wurde ein Verlust von 21,6 Millionen Dollar eingefahren. Dem gegenüber stehen Bar-Reserven in Höhe von ca. 532 Millionen Dollar. Allerdings arbeitet man mit Hochdruck daran, die sich bietenden Marktchancen zu nutzen. Aus diesem Grund investiert MongoDB massiv in die Neukundengewinnung. Datenbanken sind sehr anhänglich und Kunden tun sich schwer ihre Daten ständig zu neuen Anbietern zu transferieren, deshalb wird jeder gewonnene Kunde auch relativ lange erhalten bleiben.

                  • Liebling der Investoren

                    • Softwarefirmen mit enormen Wachstumsraten gibt es momentan viele, aber selbst da sticht MongoDB nochmal heraus. Man hat ein großartiges Produkt, gute Marktchancen und genügend Munition um anzugreifen. Deshalb spricht momentan alles dafür, daß sich der aktuelle Wachstumstrend fortsetzt.

                      Wer sich einen schnellen Überblick über die Vorteile von MongoDB verschaffen möchte, für den bietet Qualiero einen eintägigen Entscheider-Workshop an
                      https://www.qualiero.com/lerninhalte/classroom-trainings/mongodb-entscheider-workshop.html

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen