Qualiero Community

In dieser Gruppe geht es um die Learning-, Experten- und Community-Plattform Qualiero.com selbst: angefangen von Hinweisen über neuen Funktionen über Ihre Wünsche und Anregungen zur Plattform und deren Inhalten bis zu Ihre Erfahrungen in der Nutzung.

Professionelle Führung und Entwicklung von IT-Teams

Albert Thienel
Experte
IT-Führungskräfte sehen sich häufig einerseits komplexen Projekt- und Aufgabenstellungen gegenüber und andererseits IT-Teams, die durch sehr unterschiedlich Teampersönlichkeiten und Arbeitspräferenzen geprägt werden. Häufig sind mehrere IT-Teams im Alltagsgeschäft und in der Projektarbeit involviert, was zu weiteren Herausforderungen in der Führungsaufgabe führt. Darüber hinaus stehen in der Regel die IT-Abteilungen, Führungskräfte und Mitarbeiter in den meisten Unternehmen unter Ergebnisdruck und in der Kritik. Häufig vermittelt die IT das Bild einer überforderten Teamorganisation. In vielen Teams wird einerseits unnötig Zeit verloren (i. d. Regel > 30%) und andererseits immer geklagt, dass man überfordert sei und keine Zeit habe.

In den Workshops möchte ich Erfahrungen, Vorgehensweisen und Methoden in der IT-Teamführung trainieren, um die Effizienz (insbesondere durch Reduzierung unnötiger Zeitverluste, professionelle Methodennutzung, Potenzialhebung im Team) und die Zusammenarbeit in IT-Teams zu verbessern, insbesondere im Schnittstellenmanagement. Gleichzeitig soll eine Reflektion des Führungserhaltens ermöglicht und Chancen der persönlichen Weiterentwicklung vermittelt werden.

Bereits 1983 stellt Hewlett Packard fest, dass IT Teams nicht so einfach zu führen sind und die Arbeitsergebnisse der Teams recht unterschiedlich ausfallen. HP finanzierte Forschungsarbeiten dazu, damals zunächst mit 3000 Führungskräften. Heute umfasst die Forschungsdatenbank des Team Management Systems mehr als 500.000 Personen weltweit.

Für drei zentrale Führungsaufgaben vermittelt das Team Management System Führungskompetenzen:
I. Wie sollte die Führungskraft sein Team entsprechend der Anforderungen an das Team aufstellen? Wie kann die Führungskraft die Anforderungen bestimmen und wie ermitteln, ob das Team passend aufgestellt ist?

II. „Jeder Jeck ist anders“, lautet eine rheinische Weisheit. So bevorzugen
auch die Teammitglieder unterschiedliche Teamarbeitspräferenzen
und -rollen. Hier wird vermittelt, wie man sich als Führungskraft dies erarbeitet, welche Teamrollen die Teammitglieder bevorzugen und welche man selbst hat.

(Optional besteht zusätzlich die Möglichkeit je Teammitglied eine persönliche Standortbestimmung über das Team Managment System (TMS) Online Assessment durchzuführen. Jeder Teilnehmer erhält danach einen ca. 30 Seiten umfassenden persönlichen Bericht über seine Teampersönlichkeit und -Präferenzen und eine Arbeitsmappe zur Selbstreflektion dazu. Ein großen IT-Konzern in Deutschland z.B. ermöglicht dies jedem Team seit 2005. Inzwischen habe ich mehr als 1000 Standortbestimmungen durchgeführt. Insgesamt wurden mehr als 1,25 Mio. TMS Assessments weltweit in 16 Sprachen erstellt.)

Schnell erkennt man, ob das Team die Anforderungen wechseln kann, wer sich für welche Aufgabenstellungen empfiehlt und wer bestimmte Arbeitsaufgaben so gar nicht präferiert. Es lässt sich erarbeiten, welche Mitarbeiter sich positiv ergänzen und welche Teamtypen sich am besten zu unterschiedlichen Projektkunden mit ihren präferierten Arbeitsrollen aufstellen.

III. Wie man sein Team motiviert entwickeln kann und gemeinsam Teammethoden nutzt, um Zeitverschwendung zu reduzieren und in der Verzahnung im Team deutlich mehr zu leisten. Mit praktischen Vorgehensweisen und alltagstauglichen, erprobten Methoden werden z.B. folgende Themen trainiert:
a. Die schrittweise Teamentwicklung gestalten
b. Wer hat welche Motivationen und wie kann man die Motivation seiner Teammitglieder fördern?
c. Welche Mission, Ziele und Teamregeln haben wir gemeinsam?
d. Wie sehen unser Team- und Projektaufstellung aus?
e. Was wird wie delegiert und übernommen?
f. Wie können wir die Schnittstellen und Kommunikation im Team und zu den Projektkunden systematisch verbessern?
g. Wie können wir besser zu gemeinsamen Problemlösungen und Entscheidungen kommen?
h. Wie können wir die Kommunikation untereinander und in Meetings effizienter gestalten, um unnötige Zeitverluste zu vermeiden?
i. …und weitere teamspezifische Themen auf Wunsch

In den letzten 10 Jahren hatte ich das Vergnügen mit mehr als 50 IT-Teams erfolgreich mit diesem Konzept zu arbeiten: Reine Führungskräfteteams, gemischte IT-Teams in der Teamentwicklung, Teamentwicklung in IT-Großteams (40-70 Personen) sowie in IT-Fusions- und IT-Neupositionierungsprozessen von bis zu 120 IT-Teammitgliedern, inklusive Führungskräfte und IT-Geschäftsführung.

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie einen meiner vier Teamworkshops, die auf drei unterschiedliche Schwerpunkte ausgerichtet sind und auch team- bzw. unternehmensspezifisch ausgerichtet werden können:

Professionelle Führung und Entwicklung von IT-Teams
https://www.it-schulungen.com/seminare/business-skills-und-fuhrung/fuhrungskrafte/professionelle-entwicklung-von-it-teams-workshop.html

Team-Arbeitspräferenzen von Product Ownern in der Softwareentwicklung und IT - Collaborate to develop!
https://www.qualiero.com/community/qualiero-community/allgemeines/team-arbeitspraeferenzen-von-product-ownern-in-der-softwareentwicklung-und-it-collaborate-to-develop.html

https://lnkd.in/edY5jzjh Vom kreativen Innovator zum ideenreichen Teamplayer: Die unterschiedlichen Team-Arbeitspräferenzen von kreativen Innovatoren – Collaborate to Innovate!


Neueste Mitgliederaktivitäten

Tags

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen