Qualiero Community

In dieser Gruppe geht es um die Learning-, Experten- und Community-Plattform Qualiero.com selbst: angefangen von Hinweisen über neuen Funktionen über Ihre Wünsche und Anregungen zur Plattform und deren Inhalten bis zu Ihre Erfahrungen in der Nutzung.

Teamdiversität und Teamsynergien in der Softwareentwicklung aktiv nutzen

Albert Thienel
Experte
Teams zur Softwareentwicklung setzen sich in der Regel aus recht unterschiedlichen Fach- und Technikspezialisten zusammen, die zudem von ihren Arbeitspräferenzen sehr unterschiedlich und sehr positioniert sein können.

So fallen z. B. vier unterschiedliche Arbeitspräferenzen zur Ideenfindung und Problemlösung auf, die man zu einer produktiven und motivierenden Zusammenarbeit berücksichtigen sollte:

A. „Ich entwickle meine besten Ideen im Gespräch mit anderen“
B. „Ich entwickle Ideen im Gespräch und nehme mir dann Zeit für mich, um die Idee zu prüfen, weiterzuentwickeln und sicher umsetzbar zu machen““
C. „Ich habe die besten Ideen allein, danach diskutiere und entwickle ich sie weiter mit anderen“
D. „Die besten Ideen habe ich, wenn ich mit meinen Gedanken allein bin“.
(s.a. https://lnkd.in/edY5jzjh Vom kreativen Innovator zum ideenreichen Teamplayer: Die unterschiedlichen Team-Arbeitspräferenzen von kreativen Innovatoren – Collaborate to Innovate!)

Natürlich existieren z.B. weitere Arbeitspräferenzen, die situativ erlebbar werden zwischen:

a. Sehr analyse- und detailorientiert versus sehr begründet auf persönlichen Überzeugungen entscheiden
b. Planerische, strukturierte, ziel- und effizienzorientierte versus flexibel, experimentierende Vorgehensweise („der Weg ist das Ziel“)
c. Hohe Chancen- versus hohe Risikoorientierung
(s. auch http://www.qualiero.com/community/digitalisierung/allgemeines/chancen-versus-risikoorientierung-in-der-softwareentwicklung.html

Die unterschiedlichen Arbeitspräferenzen können sich im Hinblick auf die komplexen und zum Teil neuen Arbeitsherausforderungen in der Softwareentwicklung sehr gut ergänzen, sehr motivierend wirken und zu produktiveren Lösungen führen, wenn die Teammitglieder ihre persönlichen Ergänzungspotenziale bewußt sind und diese aktiv nutzen, z.B. im Pairing, in Tandems, Subteams und entlang von End-to-End-Prozessen mit anderen Teams.

Allerdings sind in der Praxis auch Teams beobachtbar, in denen Teammitglieder sich nicht verbinden und still zurückziehen, oder im anderen Extrem es „den anderen das immer wieder sagen“, konfliktär gegeneinander agieren, ineffizient zusammenarbeiten aufgrund zeitraubender Auseinandersetzungen oder vermehrt Qualitätsprobleme erzeugen.

Gute Teamentwicklung und Teamintegration ist aber eine wesentliche Basis für eine erfolgreiche Softwareentwicklung.

Die Auswirkungen der unterschiedlichen, persönlichkeitsbedingten Arbeitspräferenzen findet man natürlich auch in anderen IT-Funktionsteams.

Meine Vertiefungsangebote zu diesem Themenkreis als Online-Workshops, Online-Coachings oder Präsenz-Workshop:

Coaching Teamführung: Stärken bewußt nutzen und Entwicklungspotenziale ergreifen - Online-Assessment und Online-Coaching
http://www.it-schulungen.com/seminare/business-skills-und-fuhrung/fuhrungskrafte/coaching-teamfuhrung-starken-bewusst-nutzen-und-entwicklungspotenziale-ergreifen-online-assessment-und-online-coaching.html

Scrum Kollaboration: Ihre Stärken und Entwicklungspotenziale in der Zusammenarbeit als Scrum Master und Product Owner aktiv nutzen
https://www.it-schulungen.com/seminare/softwareentwicklung/vorgehensmodell-softwareentwicklung/scrum/scrum-kollaboration-ihre-starken-und-entwicklungspotenziale-in-der-zusammenarbeit-als-scrum-master-und-product-owner.html

Teamdiversität und Teamsynergien erkennen und Nutzenpotenziale gemeinsam heben
https://www.it-schulungen.com/seminare/business-skills-und-fuhrung/fuhrungskrafte/teambildung-teamgeist-und-teamentwicklung-fur-teams.html

Team-Arbeitspräferenzen von Product Ownern in der Softwareentwicklung und IT - Collaborate to develop!
https://www.qualiero.com/community/qualiero-community/allgemeines/team-arbeitspraeferenzen-von-product-ownern-in-der-softwareentwicklung-und-it-collaborate-to-develop.html

Kreative Innovatoren in der Softwarebranche und der Softwareentwicklung: Collaborate to Innovate!
https://www.qualiero.com/community/qualiero-community/allgemeines/kreative-innovatoren-in-der-softwarebranche-collaborate-to-innovate.html

Neueste Mitgliederaktivitäten

Tags

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen