Qualiero Community

In dieser Gruppe geht es um die Learning-, Experten- und Community-Plattform Qualiero.com selbst: angefangen von Hinweisen über neuen Funktionen über Ihre Wünsche und Anregungen zur Plattform und deren Inhalten bis zu Ihre Erfahrungen in der Nutzung.

Teamintegration und Teamentwicklung in der Post-Merger-Integrationsphase von fusionierten IT-Organisationen

Albert Thienel
Experte
Die dynamische Marktentwicklung und die digitale Transformation führen zu stetigen Fusionen von IT-Organisationen, um neue Märkte und Marktsegmente schnell zu erschließen sowie IT-Know-How und Fachpersonal zu akquirieren.

Damit es in der Post-Merger-Integrationsphase nicht unnötigen Demotivationen und zu einer Abwanderung des allseits gesuchten IT-Fachpersonals kommt sind für den Fusionserfolg zentrale Gestaltungsaufgaben die Teamintegration der neu zusammengestellten IT-Teams und deren End-to-End Zusammenarbeit.

Im Verlauf des Post-Merger-Prozesses sind sieben Teamintegrationsstufen positiv zu bewältigen, damit in den Teams und den End-to-End-Teamprozessen durch die Fusion deutlich erlebbarer Mehrwert entsteht:

I. Orientierungsphase: Warum sind wir in dieser Teamkonstellation zusammengestellt worden? Soll es so bleiben?

II. Teamkennenlernphase: Wie kann man mit den neuen Teampersönlichkeiten persönlich und fachlich gut zusammenarbeiten? Welche Arbeitspräferenzen haben die Teammitglieder, was motiviert sie persönlich und in der Teamarbeit?

III. Teamzielphase: Welches Geschäftsmodell sollen wir gezielt unterstützen und welche Teamziele haben wir daher?

IV. Teamstrukturphase: Welche Rollen, Ressourcen und Entscheidungsprozesse benötigen wir? Welchen Entwicklungsbedarf haben wir im Hinblick auf die Ziele?

V. Teamumsetzungsphase: Wer macht was, wann und wie? Wie messen wir unseren Fortschritt und die Ergebnisse?

VI. Teamleistungsphase: Können wir Leistung zeigen oder was ist noch zu optimieren?

VII. Teamerneuerungsphase: Warum soll ich in dieser Teamkonstellation, mit diesen Aufgabenstellungen und Zielen weiter machen? Wie sind meine treibenden Motivatoren positiv oder negativ durch die Fusion beeinflusst worden? Was motiviert mich im Team und im Unternehmen weiterzumachen?

Meine Vertiefungsangebote zu diesem Themenkreis als Online-Workshop oder Präsenz-Workshop:

Führen im Fusionsprozess: In-Fusion statt Kon-Fusion
https://www.it-schulungen.com/seminare/business-skills-und-fuhrung/fuhrungskrafte/fuhren-im-fusionsprozess-in-fusion-statt-kon-fusion.html

Erfolgreiches Change Management
https://www.it-schulungen.com/seminare/business-skills-und-fuhrung/organisationsentwicklung/change-management/erfolgreiches-change-management.html

Digital Transformation Manager – Kompakt
www.it-schulungen.com/seminare/digitalisierung/digital-transformation-manager-kompakt.html


Teamdiversität und Teamsynergien erkennen und Nutzenpotenziale gemeinsam heben
https://www.it-schulungen.com/seminare/business-skills-und-fuhrung/fuhrungskrafte/teambildung-teamgeist-und-teamentwicklung-fur-teams.html

Team-Arbeitspräferenzen von Product Ownern in der Softwareentwicklung und IT - Collaborate to develop!
https://www.qualiero.com/community/qualiero-community/allgemeines/team-arbeitspraeferenzen-von-product-ownern-in-der-softwareentwicklung-und-it-collaborate-to-develop.html

https://lnkd.in/edY5jzjh Vom kreativen Innovator zum ideenreichen Teamplayer: Die unterschiedlichen Team-Arbeitspräferenzen von kreativen Innovatoren – Collaborate to Innovate!

Neueste Mitgliederaktivitäten

Tags

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen