SharePoint Online

Infrastrukturelle sowie entwicklungstechnische Themen rund um Microsoft SharePoint Online.

IOS Apps von Microsoft für SharePoint und Workflows

Benjamin Lanzendörfer
Experte
Einen wunderschönen Guten Abend wünsche ich euch allen,

nun ist es endlich soweit. Microsoft hat für SharePoint und Flow, jeweils Apps für die IOS Plattform herausgegeben. Damit ist es jetzt unkompliziert möglich auf das Intranet ihres Unternehmens zuzugreifen und Workflows anlegen sowie steuern.

Die Beta-Phase ging einige Wochen, nun ist es offiziell. Persönlich habe ich die Apps auch schon getestet und bin auf jeden Fall zufrieden, sicherlich gibt es hier und dort noch Bugs und Potentiale es zu verbessern, aber grundsätzlich haben nun sämtliche Unternehmen die Möglichkeit über die IOS Apps produktiv und relativ unkompliziert auf das SharePoint / oder Office 365 Intranet zuzugreifen.

Warum Microsoft nun erst für IOS Geräte diese App veröffentlicht hat, mag wohl daran liegen, dass diese mehrheitlich in Unternehmen vertreten sind und Microsoft ja den Fokus eh mehr auf "Open Software and Services" legen möchte. Also Microsoft Services und Software völlig Transparent und unabhängig von Gerät oder Betriebssystem.

Mittlerweile gibt es ja auch eine BETA bezüglich dem SQL Server auf Linux. Auch Office von Microsoft gibt es bereits für MAC und Co. Allgemein betrachtet scheint diese Strategie allmählich aufzugehen, man muss jedoch die Zukunft im Auge behalten .

Nun hat Microsoft aber einen weiteren Schritt in die Philosophie "Cloud First- Mobile First" getan und kann dadurch eventuell auch bisherige Skeptiker überzeugen.

Lassen wir uns überraschen

Viele Grüße

Benjamin Lanzendörfer

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen