Führung, Persönlichkeit und Management

Bleiben Sie UpToDate mit der Qualiero Community für Führung, Persönlichkeit und Management

Führung von unten

Michael Hübler
Expert
Führung von unten, auch Cheffing genannt, war früher ein ganz heißes Eisen. Ganz so heiß ist es nicht mehr. Und dennoch sind wir noch nicht ganz über dem Berg bzw. befinden uns aktuell in einer Umbruchsituation. Wie also funktioniert eine Führung der eigenen Führungskraft?

Die Theorie dahinter ist simpel:
1. Analyse: Wofür kann ich meine Führungskraft loben? Was will ich an ihrem Verhalten verändern? Was ist mir selbst wichtig? Und welche kulturellen Spielregeln gibt es in meinem Unternehmen?
2. Ziele: Welche konkreten Ziele setze ich mir? Wünsche ich mir bspw. mehr Freiräume für übernommene Projekte? Oder hätte ich gerne mehr Anerkennung für eingebrachte Ideen?
3. Strategie: Wie will ich meine Ziele erreichen? Durch Netzwerken? Oder indem ich deutlich mache, wie sich Unternehmensziele besser erreichen lassen? Oder durch das (freche) Brechen kultureller Regeln?

In der Praxis ist freilich ein Zusammenspiel von Empathie, Mut und Diplomatie wichtig.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: https://www.m-huebler.de/cheffing-fuehrung-von-unten

Spannend in diesem Zusammenhang:
https://www.qualiero.com/lerninhalte/classroom-trainings/culture-hacks-als-guerilla-taktik-zur-kulturveraenderung.html

Latest member activities

Tags

Recommend this community post

There is an answer

Martina Faust
Expert
by Martina Faust | 04. October 2022, 08:46
Obwohl ich mich schon sehr lange mit Führungsthemen beschäftige, ist für mich der Begriff "Cheffing" neu. Doch darum geht es wohl nicht. Eher darum, wie es gelingt, gemeinsam auf Augenhöhe Ziel für das Unternehmen, die Abteilung, das Team zu erreichen und Hierarchien weiter abzubauen. Dafür benötigen wir eine entsprechende Kultur und vor allem Offenheit. Viele Veränderungen in Unternehmen laufen letztendlich darauf hinaus.