MongoDB

MongoDB ist die führende Open-Source, Document Datenbank die für einfache Entwicklung und Skalierung aber auch für Big Data Szenarien entwickelt wurde.

MongoDB 4.2 ist verfügbar

Marc-David Militz
Expert
Es ist doch typisch! Kaum macht man mal Urlaub, fängt MongoDB an neue Versionen zu veröffentlichen ;-)

Auf der MongoDB World, im Juni 2019, verkündete MongoDB CTO und Co-Gründer Eliot Horowitz den release candidate der Version 4.2.
Seitdem sind bereits eine Menge Nutzer auf diesen Zug aufgesprungen.
MongoDB spricht von mehr als 100.000 Instanzen, die bereits auf der aktuellsten Version laufen.
Dafür wurden die Downloadzahlen der Binaries und erstellten Atlas-Instanzen zusammengerechnet.
Seit 13. August 2019 ist MongoDB 4.2 nun offiziell "general available" und bereit für den Produktiveinsatz.

Auf die Features der Version 4.2 bin ich bereits in mehreren Beiträgen genauer eingegangen.
Seien es Kompression, rotierende Schlüssel, und Konfiguration https://www.qualiero.com/community/mongodb/neuigkeiten/neue-features-in-4-2-kompression-rotierende-schluessel-und-konfiguration.html oder auch
Pipeline Powered Updates und mehr Möglichkeiten für Abfragen https://www.qualiero.com/community/mongodb/neuigkeiten/neue-features-in-4-2-pipeline-powered-updates-und-mehr-moeglichkeiten-fuer-abfragen.html.

Die Client-side Field Level Encryption (FLE), ursprünglich auch als Teil des Releases des Version 4.2 angekündigt, ist allerdings nicht enthalten und derzeit noch als "beta" verfügbar.
Mit diesem Feature soll die verschlüsselte Übertragung von Daten, innerhalb von Dokumenten, zwischen den Clients und der Datenbank möglich werden.
Die Daten werden mit einem eigenen Schlüssel, auf den Clients ver- und entschlüsselt.
Das Feature sollte derzeit noch nicht in Produktivumgebungen eingesetzt werden.

Bis Ende 2019 erhalten alle Neuregistrierungen, des MongoDB Atlas Dienstes, ein Guthaben von $200 wenn sie den Code MONGODB4DOT2 bei der Registrierung angeben.

Passend zum Release hat MongoDB auch die entsprechende Keynote, von der MongoDB World, als YouTube Video veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=btUb33VgfVc

Latest member activities

Tags

Recommend this community post