Lehrplan und Struktur

Dein Lehrplan sollte eine klare Struktur und logische Abfolge des Lernstoffes bieten.

Dabei solltest Du nie das Lernziel Deines Kurses aus den Augen verlieren.

Einführungslektion

In der Einführung stellst Du das Ziel Deines Kurses vor, an welche Zielgruppe er sich richtet und was die Teilnehmer nach dem Absolvieren des Kurses können werden. Außerdem erklärst Du den Aufbau des Kurses, seine Agenda und welche Hilfsmittel die Teilnehmer benötigen.

Lernabschnitte

Gliedere den Kursaufbau so, dass bestimmte Themenkreise in eigenen Lernabschnitten zusammengefasst sind. Zum Beispiel "Freistellen in Photoshop", "Arbeiten in Ebenen mit Photoshop" usw. Die Lernabschnitte sollten in der Reihenfolge aufeinander aufbauen. Schon der erste Abschnitt sollte den Teilnehmern ein Ahaerlebnis vermitteln, weil es zum Weitermachen motiviert. Bei umfangreichen Kursen mit vielen in Lernabschnitten gegliederten Lektionen solltest Du in der ersten Lektion kurz erläutern, wie der Abschnitt aufgebaut ist und was darin gelernt wird.

Module

Jeder Lernabschnitt besteht aus einzelnen Lektionen oder Modulen. Jede Lektion behandelt innerhalb eines Themas eine Fähigkeit, welche die Teilnehmer sich darin erwerben. Wichtig ist dabei auch, dass keine Lektion zu kurz (unter 90 Sekunden) oder zu lang (über 12 Minuten) ist. Zerlege komplexe Sachverhalte in verschiedene aufeinander aufbauende Einzellektionen.