Apache Flex 4 Entwickler-Kurs
nicht mehr verfügbar
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 5 Tage
Ziele
In diesem Kurs lernen Sie Rich Internet- sowie datengetriebene Anwendungen auf Basis des Adobe Flex Frameworks zu entwickeln.
Zielgruppe
Entwickler
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse zu XML
- Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache wie (idealerweise) ActionScript 3, Java oder C#
Agenda
Einführung RIA und Data Driven Applications
Grundlagen Adobe Flash Plattform
- Adobe Flex Framework
- Adobe Flash Player
- Adobe Integrated Runtime (AIR)
- Schnittstellen und Serverseitige Dienste
- Adobe Media Server
- Blaze DS/LiveCycle
- Adobe Cold Fusion
- PHP, Java, etc.
Entwicklungsumgebungen
Flash Builder 4.x
- Projekt Struktur und Eigenschaften
- Arbeiten mit Projekten
- Anlegen und Löschen
- Import, Export
- Arbeitsbereiche
- Verwenden von Paketen
- Anwenden von Compiler Optionen
Alternativen
- FlashDevelop
- FDT
- Editor
- Kommandozeile
- etc.
Verwendung weiterer Adobe Produkte zum Erstellen von Flex Anwendungen
- Adobe Flash Professional
- Adobe After Effects
- Adobe Photoshop
- Adobe Firework
- Adobe Illustator
- Adobe Flash Catalyst
Vorstellung Programmier- und Auszeichnungssprachen zum Erstellen eine Flex Projektes
ActionScript 3
- Bedeutung, Verwendung und Geschichte von ActionScript
- Datentypen und Variablen
- Funktionen
- Klassen und Objekte
- Methoden und Eigenschaften
- Kontrollstrukturen
- Interfaces
- Vererbung
MXML (Macromedia eXtensible Markup Language)
- Verwenden des visuellen MXML Design Modus im Flash Builder
- MXML Struktur und Verwendung
- Erstellen von MXML basierten Komponenten
- Anpassen von Framework Komponenten durch erweitern als MXML Komponente
- Verwenden von Layout Komponenten wie Group, Panel, Border Container, Spacer, Tile Group, Scroller
- Erstellen von Formularen mit MXML
- Verwendung von Declarations und Script Tag
- CSS (Cascading Style Sheets)
- Anpassung von Komponenten mit Cascading Style Sheets
- Inline CSS
- Stile in .css Dateien auslagern
- ID basierte Zuweisung
- Typ basierte Zuweisung
- Namens und Klassen basierte Zuweisung
Entwickeln mit dem Flex 4.x Framework
View States
- Verwenden von View States für MXML Komponenten
- View States wechseln
Skinning
- Die Spark Komponenten Architektur
- Erstellen eines MXML Skins
- Anwenden eines Skins für eine Komponente
Events
- Flex Framework Events
- Verwenden von Events
- Erstellen von einen Events
- Event Handler
Data Binding
- Einfaches Data Binding
- Komplexes Data Binding
- Zwei Wege Data Binding
Remoting
- Zugriff auf Externe Daten
- Einlesen von XML Daten
- Verwenden von HTTPService
- Zugriff auf WebServices
- AMF (Action Message Format) Kommunikation
- Binär Socket Zugriff
- Flash Policy, Flash Security Sandbox
- Bedeutung und Verwendung einer crossdomain.xml Datei
Datenverwaltung und Anzeige
- Die Array Collection Klasse
- Datenmodelle und Value Objekte
- Anzeige von Daten mittels DataGrid Komponente
- Eigene Item Renderer erstellen und verwenden
- Sortieren und Sortierfunktionen nutzen
- Validierung
- Validieren von Formulareingaben
- Validatoren
Effekte und Animationen
- Verwenden von Effekten und Animationen
- Erstellen und einsetzen von Transitions
- Anlegen komplexer Animationen
- Metatags
- Bedeutung von Metatags
- Flex Framework Metatags
- Verwenden eigenen Metatags
Performance Optimierung und Debugging mit dem Flex Framework
Profiling
- Der Profiler im Flash Builder 4.x
- Die Flex Garbage Collection
- Speicherlecks finden und beheben
Debugging
- Der Unterschied zwischen bin debug und bin release
- Laufzeitfehler
- Anwendungen debuggen
- Fehlercodes und Problemlösungen
- Die Trace Funktion verwenden
- Nutzen und setzen von Haltepunkten
- Laufzeit Variablen prüfen
- Funktion und Einsatz von Beobachtungsausdrücken
Unit Tests
- Verwenden von Flex Unit in Flash Builder 4.x
- Erstellen eines Unit Tests
- Durchführen eines Unit Tests
- Unit Tests auswerten
Tipps und Tricks
- Argumente für und gegen Flex bzw. Flash
- Klassische Anwendungsfälle für Flex
- Dos and Donts
- Erweiternde Flex Frameworks
- Echtzeit Anwendungen
Ziele
In diesem Kurs lernen Sie Rich Internet- sowie datengetriebene Anwendungen auf Basis des Adobe Flex Frameworks zu entwickeln.
Zielgruppe
Entwickler
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse zu XML
- Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache wie (idealerweise) ActionScript 3, Java oder C#
Agenda
Einführung RIA und Data Driven Applications
Grundlagen Adobe Flash Plattform
- Adobe Flex Framework
- Adobe Flash Player
- Adobe Integrated Runtime (AIR)
- Schnittstellen und Serverseitige Dienste
- Adobe Media Server
- Blaze DS/LiveCycle
- Adobe Cold Fusion
- PHP, Java, etc.
Entwicklungsumgebungen
Flash Builder 4.x
- Projekt Struktur und Eigenschaften
- Arbeiten mit Projekten
- Anlegen und Löschen
- Import, Export
- Arbeitsbereiche
- Verwenden von Paketen
- Anwenden von Compiler Optionen
Alternativen
- FlashDevelop
- FDT
- Editor
- Kommandozeile
- etc.
Verwendung weiterer Adobe Produkte zum Erstellen von Flex Anwendungen
- Adobe Flash Professional
- Adobe After Effects
- Adobe Photoshop
- Adobe Firework
- Adobe Illustator
- Adobe Flash Catalyst
Vorstellung Programmier- und Auszeichnungssprachen zum Erstellen eine Flex Projektes
ActionScript 3
- Bedeutung, Verwendung und Geschichte von ActionScript
- Datentypen und Variablen
- Funktionen
- Klassen und Objekte
- Methoden und Eigenschaften
- Kontrollstrukturen
- Interfaces
- Vererbung
MXML (Macromedia eXtensible Markup Language)
- Verwenden des visuellen MXML Design Modus im Flash Builder
- MXML Struktur und Verwendung
- Erstellen von MXML basierten Komponenten
- Anpassen von Framework Komponenten durch erweitern als MXML Komponente
- Verwenden von Layout Komponenten wie Group, Panel, Border Container, Spacer, Tile Group, Scroller
- Erstellen von Formularen mit MXML
- Verwendung von Declarations und Script Tag
- CSS (Cascading Style Sheets)
- Anpassung von Komponenten mit Cascading Style Sheets
- Inline CSS
- Stile in .css Dateien auslagern
- ID basierte Zuweisung
- Typ basierte Zuweisung
- Namens und Klassen basierte Zuweisung
Entwickeln mit dem Flex 4.x Framework
View States
- Verwenden von View States für MXML Komponenten
- View States wechseln
Skinning
- Die Spark Komponenten Architektur
- Erstellen eines MXML Skins
- Anwenden eines Skins für eine Komponente
Events
- Flex Framework Events
- Verwenden von Events
- Erstellen von einen Events
- Event Handler
Data Binding
- Einfaches Data Binding
- Komplexes Data Binding
- Zwei Wege Data Binding
Remoting
- Zugriff auf Externe Daten
- Einlesen von XML Daten
- Verwenden von HTTPService
- Zugriff auf WebServices
- AMF (Action Message Format) Kommunikation
- Binär Socket Zugriff
- Flash Policy, Flash Security Sandbox
- Bedeutung und Verwendung einer crossdomain.xml Datei
Datenverwaltung und Anzeige
- Die Array Collection Klasse
- Datenmodelle und Value Objekte
- Anzeige von Daten mittels DataGrid Komponente
- Eigene Item Renderer erstellen und verwenden
- Sortieren und Sortierfunktionen nutzen
- Validierung
- Validieren von Formulareingaben
- Validatoren
Effekte und Animationen
- Verwenden von Effekten und Animationen
- Erstellen und einsetzen von Transitions
- Anlegen komplexer Animationen
- Metatags
- Bedeutung von Metatags
- Flex Framework Metatags
- Verwenden eigenen Metatags
Performance Optimierung und Debugging mit dem Flex Framework
Profiling
- Der Profiler im Flash Builder 4.x
- Die Flex Garbage Collection
- Speicherlecks finden und beheben
Debugging
- Der Unterschied zwischen bin debug und bin release
- Laufzeitfehler
- Anwendungen debuggen
- Fehlercodes und Problemlösungen
- Die Trace Funktion verwenden
- Nutzen und setzen von Haltepunkten
- Laufzeit Variablen prüfen
- Funktion und Einsatz von Beobachtungsausdrücken
Unit Tests
- Verwenden von Flex Unit in Flash Builder 4.x
- Erstellen eines Unit Tests
- Durchführen eines Unit Tests
- Unit Tests auswerten
Tipps und Tricks
- Argumente für und gegen Flex bzw. Flash
- Klassische Anwendungsfälle für Flex
- Dos and Donts
- Erweiternde Flex Frameworks
- Echtzeit Anwendungen