App Entwicklungsschulung für Entscheider - Einführung
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 1 Tag
Ziele
Personen mit Entscheidungs- und Koordinierungsverantwortung in Unternehmen bekommen einen Leitfaden zum Thema App-Entwicklung an die Hand, der eine Übersicht über die wichtigsten Entwicklungsphasen, Personalentscheidungen, Telefonstandards, Entwicklungstools & aktuelle mobile Trends, sowie Monetarisierungsmöglichkeiten und Teamkoordination bietet.
Zielgruppe
Produktmanager, Projektmanager, Head of Communications, Produkt Designer, Personen die Koordinierend im Unternehmen tätig sind
Agenda
Allgemeiner Aufbau:
- Apptypen: Webapps vs. Native Apps vs. Crossplatformentwicklung
- Apple Appstore und Googleappstore Übersicht
- Developerprogramme von Apple und Google
- Platformen (iOS, Google) Phones, Tablets, Smart TV, Wearables (Uhren etc.), Auto
- Designphase (Grafik & Sound)
- Personal
- Koordinierung von Programmierern und Designern (Projektmanagementübersicht)
- Testing und Bugfixing
- Marketingmöglichkeiten
- Monetarisierungsmöglichkeiten
- Veröffentlichung
Apptypen: Webapps vs. Native Apps vs. Crossplatformentwicklung
- Was sind Webapps, Native Apps und Crossplatformapps
Apple Appstore und Googleappstore Übersicht:
- Aufbau beider Stores im Vergleich
- Sichtbarkeit von Apps
- Wie funktioniert der Featuringprozess (Bewerbung der Apps durch Google/Apple)
- Reglementierungen für Apps
Developerprogramme:
- Allgemein (Anmeldung & Funktionen)
- Apple Entwicklerprogramm Bedingungen
- Google Entwicklerprogramm Bedingungen
- Unterschiede zwischen Firmeninternen Apps und B2C Apps
Marktübersicht über die Verbreitung der Betriebssysteme & Käuferverhalten (B2C)
- Marktanteile der einzelnen Betriebssysteme im Vergleich
- Anzahl der bereits erhältlichen Apps in den Stores mit Kategorieverteilung
Übliche Monetarisierungsmöglichkeiten
Kurzvorstellung
- Der Verkauf von Apps
- InApp-Werbung
- InApp-Käufen (Micropayment) & Subscription Modelle
Personal
- Einzelne Entwicklungsbereiche (Grafik, Programmierung, Sound, UI & UX, etc....)
Designphase (Grafik & Sound)
- Designempfehlungen von Apple & Google
- Das eigene Designdokument & Funktionskatalog
Koordinierung von Programmierern und Designern (Projektmanagementübersicht)
- Inhouse vs. externe Entwicklung
- Kurzvorstellung üblicher Projektmanagementtools (Basecamp, Jira, MS Project & Co)
Testing und Bugfixing
- Vorstellung unterschiedliche Testverfahren zur Fehlerbehebung und User Experienceoptimierung
- Eigene Testgruppenzusammenstellen vs. externe Testcenter/Dienstleister
- Testzyklen und Fehlerbehebung
Veröffentlichung
- Veröffentlichungsprozess bei Apple
- Veröffentlichungsprozess bei Google
- Überwachung, Kontrolle & Analyse der veröffentlichten App
Zusammenfassung des Workshops als kurze Übersicht
Dauer
1 Tage
10:00– 17:00 Uhr
Ziele
Personen mit Entscheidungs- und Koordinierungsverantwortung in Unternehmen bekommen einen Leitfaden zum Thema App-Entwicklung an die Hand, der eine Übersicht über die wichtigsten Entwicklungsphasen, Personalentscheidungen, Telefonstandards, Entwicklungstools & aktuelle mobile Trends, sowie Monetarisierungsmöglichkeiten und Teamkoordination bietet.
Zielgruppe
Produktmanager, Projektmanager, Head of Communications, Produkt Designer, Personen die Koordinierend im Unternehmen tätig sind
Agenda
Allgemeiner Aufbau:
- Apptypen: Webapps vs. Native Apps vs. Crossplatformentwicklung
- Apple Appstore und Googleappstore Übersicht
- Developerprogramme von Apple und Google
- Platformen (iOS, Google) Phones, Tablets, Smart TV, Wearables (Uhren etc.), Auto
- Designphase (Grafik & Sound)
- Personal
- Koordinierung von Programmierern und Designern (Projektmanagementübersicht)
- Testing und Bugfixing
- Marketingmöglichkeiten
- Monetarisierungsmöglichkeiten
- Veröffentlichung
Apptypen: Webapps vs. Native Apps vs. Crossplatformentwicklung
- Was sind Webapps, Native Apps und Crossplatformapps
Apple Appstore und Googleappstore Übersicht:
- Aufbau beider Stores im Vergleich
- Sichtbarkeit von Apps
- Wie funktioniert der Featuringprozess (Bewerbung der Apps durch Google/Apple)
- Reglementierungen für Apps
Developerprogramme:
- Allgemein (Anmeldung & Funktionen)
- Apple Entwicklerprogramm Bedingungen
- Google Entwicklerprogramm Bedingungen
- Unterschiede zwischen Firmeninternen Apps und B2C Apps
Marktübersicht über die Verbreitung der Betriebssysteme & Käuferverhalten (B2C)
- Marktanteile der einzelnen Betriebssysteme im Vergleich
- Anzahl der bereits erhältlichen Apps in den Stores mit Kategorieverteilung
Übliche Monetarisierungsmöglichkeiten
Kurzvorstellung
- Der Verkauf von Apps
- InApp-Werbung
- InApp-Käufen (Micropayment) & Subscription Modelle
Personal
- Einzelne Entwicklungsbereiche (Grafik, Programmierung, Sound, UI & UX, etc....)
Designphase (Grafik & Sound)
- Designempfehlungen von Apple & Google
- Das eigene Designdokument & Funktionskatalog
Koordinierung von Programmierern und Designern (Projektmanagementübersicht)
- Inhouse vs. externe Entwicklung
- Kurzvorstellung üblicher Projektmanagementtools (Basecamp, Jira, MS Project & Co)
Testing und Bugfixing
- Vorstellung unterschiedliche Testverfahren zur Fehlerbehebung und User Experienceoptimierung
- Eigene Testgruppenzusammenstellen vs. externe Testcenter/Dienstleister
- Testzyklen und Fehlerbehebung
Veröffentlichung
- Veröffentlichungsprozess bei Apple
- Veröffentlichungsprozess bei Google
- Überwachung, Kontrolle & Analyse der veröffentlichten App
Zusammenfassung des Workshops als kurze Übersicht
Dauer
1 Tage
10:00– 17:00 Uhr