LFD301 Einführung in Linux für Entwickler

Classroom Schulung | deutsch | Anspruch

Schulungsdauer: 4 Tage

Ziele

Dieser Kurs führt Sie in die Welt der Linux Entwicklung ein und vermittelt Ihnen Basis und Training, um die Arbeit mit Linux einzusteigen.

Dabei lernen Sie u.a.:

  • GEschichte von Linux und was Linux von anderen Unix-ähnlichen Betriebssystemen unterscheidet
  • Hauptbestandteile von Linux und deren Einsatz
  • Grundlagen der System-Administration, wie z. B. Benutzeraccounts und Benutzergruppen, einfache Befehle, Dateisystem und Sicherheit
  • Netzwerk- und Threading-Modelle
  • Aspekte der Erstellung und Verwendung von Bibliotheken
  • Arbeiten mit Java unter Linux

Zielgruppe

Entwickler

Voraussetzungen

Programmierkenntnisse

Agenda

  • Einführung
  • Open Source Software
  • Vorteile von Open Source Software
  • OSS Lizenzierung und Rechtsfragen
  • Linux und das Betriebssystem
  • Grafische Umgebungen und Schnittstellen
  • Hilfe bekommen
  • Texteditoren
  • Shells, bash und die Befehlszeile
  • Systemkomponenten
  • System-Administration
  • Grundlegende Kommandozeilenwerkzeuge
  • Befehls- und Werkzeugdetails
  • Benutzer und Gruppen
  • Bash Scripting
  • Dateien und Dateisysteme
  • Layout des Dateisystems
  • Linux Dateisystem
  • Kompilieren, Verlinkung und Bibliotheken
  • Java Installation und Umgebung
  • Erstellung vno RPM und Debian Packages
  • Einführung in GIT
  • Git Installation
  • Git und Versionskontrollsysteme
  • Einsatz von Git: Ein Beispiel
  • Git Konzepte und Architektur
  • Index- und Dateiverwaltung
  • Commits
  • Branches
  • Diffs
  • Merges
  • Verwalten von lokalen und Remote-Repositorys
  • Einsatz von Patches

Ziele

Dieser Kurs führt Sie in die Welt der Linux Entwicklung ein und vermittelt Ihnen Basis und Training, um die Arbeit mit Linux einzusteigen.

Dabei lernen Sie u.a.:

  • GEschichte von Linux und was Linux von anderen Unix-ähnlichen Betriebssystemen unterscheidet
  • Hauptbestandteile von Linux und deren Einsatz
  • Grundlagen der System-Administration, wie z. B. Benutzeraccounts und Benutzergruppen, einfache Befehle, Dateisystem und Sicherheit
  • Netzwerk- und Threading-Modelle
  • Aspekte der Erstellung und Verwendung von Bibliotheken
  • Arbeiten mit Java unter Linux

Zielgruppe

Entwickler

Voraussetzungen

Programmierkenntnisse

Agenda

  • Einführung
  • Open Source Software
  • Vorteile von Open Source Software
  • OSS Lizenzierung und Rechtsfragen
  • Linux und das Betriebssystem
  • Grafische Umgebungen und Schnittstellen
  • Hilfe bekommen
  • Texteditoren
  • Shells, bash und die Befehlszeile
  • Systemkomponenten
  • System-Administration
  • Grundlegende Kommandozeilenwerkzeuge
  • Befehls- und Werkzeugdetails
  • Benutzer und Gruppen
  • Bash Scripting
  • Dateien und Dateisysteme
  • Layout des Dateisystems
  • Linux Dateisystem
  • Kompilieren, Verlinkung und Bibliotheken
  • Java Installation und Umgebung
  • Erstellung vno RPM und Debian Packages
  • Einführung in GIT
  • Git Installation
  • Git und Versionskontrollsysteme
  • Einsatz von Git: Ein Beispiel
  • Git Konzepte und Architektur
  • Index- und Dateiverwaltung
  • Commits
  • Branches
  • Diffs
  • Merges
  • Verwalten von lokalen und Remote-Repositorys
  • Einsatz von Patches

Tags

Diese Seite weiterempfehlen