LFD460 Embedded Plattform Entwicklung mit dem Yocto Projekt
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 4 Tage
Ziele
In diesem Kurs erhalten Sie ein solides Verständnis von der Entwicklung von embedded Linux Systemen unter Verwendung des Yocto Projekts. Zusätzlich zu den Grundlagen der Entwicklung von embedded Linux Systemen werden Sie lernen den Vorteil der zeit- und aufwandssparenden Leistung zu nutzen, der durch das Yocto Projekt ermöglicht wird, wenn Sie embedded Linux Systeme entwickeln.
Die vermittelten Lerninhalte lassen sich in allen großen Linux-Distributionen anwenden.
Zielgruppe
Erfahrene Softwareentwickler
Voraussetzungen
- Vertrautheit mit grundlegenden Linux Dienstprogrammen und Texteditoren
- Erfahrung in der Python-Programmierung sind von Vorteil
Agenda
Einführung
Yocto Project und OpenEmbedded
- Was ist das Yocto-Projekt?
- Was ist OpenEmbedded?
- Die Yocto-Projekt-Familie
- Yocto Projekt Begriffe
- Ressourcen
Poky Build-Prozess
- Poky aussprechen
- Poky- und BitBake-Konzepte
- Yocto/OE-Architektur
Bitbake
- Installieren
- Metadaten
- Metadaten-Schichten
- Metadaten-Syntax
- Ereignisse
- Varianten
- Datei-Downloads
- Fetchers
- Eingebaute Standard-Metadaten
- Prüfsummen
- Ereignis-Implementierung
- Aufgaben
- Projekt-Layout
- Bereitstellung und Handhabung von Abhängigkeiten
- BitBake Kommandozeile
Einrichten des Yocto-Projekt-Build-Systems
- Die Struktur des Yocto-Projekt-Referenzsysteme
- A. Poky-Kernkomponenten
- B. OpenEmbedded-Core-Metadatenschicht
- C. Poky-Metadaten-Schicht
- D. Yocto Board Support Package (BSP) Ebene
Erstellen eines x86-Emulations-Abbilds
- Aufbau der Umgebungsstruktur
Fehlerbehebung bei Build-Fehlern
- Task-Protokolle
- Ausführen bestimmter Tasks
- Debug-Anweisungen
- Abhängigkeitsgraphen
- Anzeige von Variablen und Metadaten
- Bitbake-Debug-Ausgabe
- Entwickler-Shell
Anpassung von Images
- Erweiterung vordefinierter Images
- Ableitung von Kernimages
- Package-Gruppen verwenden
- Anwendung von Image-Funktionen
Toaster
- Abhängigkeiten und Einrichten von Toaster
- Ausführung von Toaster (lokal)
- Remote oder gehostetes Setup
Hinzufügen von Packages
- Konventionen und optimale Vorgehensweisen bei der Verwendung von Formeln
- Einzelne C-File-Package
- Makefile-basierendes Package
- Autotooled Package
Layers
- Warum Layers?
- Arbeiten mit Layern
Kernel-Rezepturen
- Yocto Kernel-Rezepturen
- Konfiguration des Yocto-Projekt-Kernels
- Erstellen eines eigenen Kernels
- Erweiterung des Yocto-Projekt-Kernels
Einführung in ausgewählte BBCLASSen
- rm_work.bbclass
- allarch.bbclass
- buildhistory und buildstats
- cve-check.bbclass
- archiver.bbclass
Entwicklungs-Tools
- DevTool
Lizenzierung und Compliance
- Lizenzmanagement mit Yocto
- Lizenz-Tracking
- Freigabe von kommerziell lizenzierten Recipes
Ziele
In diesem Kurs erhalten Sie ein solides Verständnis von der Entwicklung von embedded Linux Systemen unter Verwendung des Yocto Projekts. Zusätzlich zu den Grundlagen der Entwicklung von embedded Linux Systemen werden Sie lernen den Vorteil der zeit- und aufwandssparenden Leistung zu nutzen, der durch das Yocto Projekt ermöglicht wird, wenn Sie embedded Linux Systeme entwickeln.
Die vermittelten Lerninhalte lassen sich in allen großen Linux-Distributionen anwenden.
Zielgruppe
Erfahrene Softwareentwickler
Voraussetzungen
- Vertrautheit mit grundlegenden Linux Dienstprogrammen und Texteditoren
- Erfahrung in der Python-Programmierung sind von Vorteil
Agenda
Einführung
Yocto Project und OpenEmbedded
- Was ist das Yocto-Projekt?
- Was ist OpenEmbedded?
- Die Yocto-Projekt-Familie
- Yocto Projekt Begriffe
- Ressourcen
Poky Build-Prozess
- Poky aussprechen
- Poky- und BitBake-Konzepte
- Yocto/OE-Architektur
Bitbake
- Installieren
- Metadaten
- Metadaten-Schichten
- Metadaten-Syntax
- Ereignisse
- Varianten
- Datei-Downloads
- Fetchers
- Eingebaute Standard-Metadaten
- Prüfsummen
- Ereignis-Implementierung
- Aufgaben
- Projekt-Layout
- Bereitstellung und Handhabung von Abhängigkeiten
- BitBake Kommandozeile
Einrichten des Yocto-Projekt-Build-Systems
- Die Struktur des Yocto-Projekt-Referenzsysteme
- A. Poky-Kernkomponenten
- B. OpenEmbedded-Core-Metadatenschicht
- C. Poky-Metadaten-Schicht
- D. Yocto Board Support Package (BSP) Ebene
Erstellen eines x86-Emulations-Abbilds
- Aufbau der Umgebungsstruktur
Fehlerbehebung bei Build-Fehlern
- Task-Protokolle
- Ausführen bestimmter Tasks
- Debug-Anweisungen
- Abhängigkeitsgraphen
- Anzeige von Variablen und Metadaten
- Bitbake-Debug-Ausgabe
- Entwickler-Shell
Anpassung von Images
- Erweiterung vordefinierter Images
- Ableitung von Kernimages
- Package-Gruppen verwenden
- Anwendung von Image-Funktionen
Toaster
- Abhängigkeiten und Einrichten von Toaster
- Ausführung von Toaster (lokal)
- Remote oder gehostetes Setup
Hinzufügen von Packages
- Konventionen und optimale Vorgehensweisen bei der Verwendung von Formeln
- Einzelne C-File-Package
- Makefile-basierendes Package
- Autotooled Package
Layers
- Warum Layers?
- Arbeiten mit Layern
Kernel-Rezepturen
- Yocto Kernel-Rezepturen
- Konfiguration des Yocto-Projekt-Kernels
- Erstellen eines eigenen Kernels
- Erweiterung des Yocto-Projekt-Kernels
Einführung in ausgewählte BBCLASSen
- rm_work.bbclass
- allarch.bbclass
- buildhistory und buildstats
- cve-check.bbclass
- archiver.bbclass
Entwicklungs-Tools
- DevTool
Lizenzierung und Compliance
- Lizenzmanagement mit Yocto
- Lizenz-Tracking
- Freigabe von kommerziell lizenzierten Recipes