MOC 40541 Build Native Cross-Platform Mobile Applications with a Shared C# Business Logic for iOS, Android, and UWP in C# .NET with Xamarin and Visual Studio

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Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch

Schulungsdauer: 5 Tage

Ziele

In diesem Seminar lernen Sie plattformübergreifende Anwendungen zu erstellen, die die Geschäftslogik teilen und gleichzeitig plattformspezifische Benutzeroberflächen und Navigationsfunktionen jeder Plattform zu nutzen.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Entwickler mit mindestens grundlegenden C#-Kenntnissen und fortgeschrittener .NET-Erfahrung.

Agenda

Erste Schritte mit Xamarin (XAM101)

  • Definition des Standes der Mobilfunktechnologie heute
  • Diskussion über News und Trends bei mobilen Apps
  • Identifizieren von Entwicklungsansätzen
  • Die Xamarin-Methode entdecken

Einführung in Xamarin.iOS (IOS101)

  • Einführung der Entwicklungswerkzeuge
  • (De)Konstruieren der Anwendung
  • Hinzufügen von Ansichten und Verhaltensweisen

Xamarin.iOS Designers verwenden (IOS102)

  • Erstellen einer Ein-Bildschirm-Anwendung
  • Beschreibung und Verwendung des automatischen Layouts
  • Programmgesteuerte Interaktion mit vom Designer definierten Ansichten
  • Navigieren zwischen View-Controllern

Tabellenansichten in iOS (IOS110)

  • Tabellenansichten durchsuchen
  • Verwendung integrierter Zellstile
  • Auswahlverhalten hinzufügen
  • Implementierung der Wiederverwendung von Zellen

Einführung in Xamarin.Android (AND101)

  • Ein Xamarin.Android-Projekt erstellen
  • Zerlegung eine App in Activities
  • Erstellen der Benutzeroberfläche einer Activity
  • Schreiben des Verhaltens einer Activity
  • Aktualisierung Ihres Android SDKs

Aktivitäten und Absichten (AND102)

  • Starten eine Activity in einer .apk.
  • Beenden einer Activity
  • Argumente an eine Activity übergeben
  • Abrufen von Aktivitätsergebnisse
  • Starten einer Systemaktivität Aktivität

Adapter in Android Listenansichten (AND110)

  • Handhabung von Listenelementen - Klickereignisse
  • Implementierung eines benutzerdefinierten Adapters
  • Verwendung des Layout-Recyclings und des View-Holder-Musters

Einführung in die plattformübergreifende Entwicklung (XAM110)

  • Hinzufügen von gemeinsamen Komponenten zu einer Anwendung
  • Code mit Hilfe von Shared Projects teilen
  • Code mit Hilfe von Portable Class Libraries teilen
  • Teilen eines Code mit Hilfe von .NET Standard-Bibliotheken

Verbrauch von REST-basierten Webservices (XAM150)

  • Abrufen der Netzwerkfähigkeiten des Geräts
  • REST einführen
  • REST-Dienste mit Xamarin nutzen

Arbeiten mit SQLite und mobilen Daten (XAM160)

  • Auswahl einer Datenspeicherstrategie
  • Daten lokal speichern mit SQLite
  • SQLite asynchron verwenden

Symbolleiste und App-Leiste (AND180)

  • Hinzufügen einer Symbolleiste zu einer Activity
  • Füllen von Toolbar-Aktionen aus einer XML-Menü-Datei
  • Verwenden einer Symbolleiste als App-Leiste einer Activity
  • Ein Navigationssymbol in einer App-Leiste festlegen

Android Navigationsmuster (AND205)

  • Verwendung von Fragment und FrameLayout zum Austausch von Ansichten
  • Implementierung der Tab-Navigation mit TabLayout
  • Implementierung der gestischen Navigation mit ViewPager
  • Kombination von Gesten- und Tab-Navigation
  • Implementierung der Schubladen-Navigation mit DrawerLayout

iOS Navigation (IOS205)

  • Fortschritt durch Datenseiten mit stapelbasierter Navigation
  • Anzeigen von verschiedenen Ansichten der zugehörigen Daten mit Tab-Navigation
  • Anzeige hierarchischer Beziehungen mit Stamm-/Detailnavigation

Fortschrittliche plattformübergreifende Entwicklung (XAM300)

  • Lokalisierung von Abhängigkeiten anhand des Factory Pattern
  • Verwendung eines Service Locators zur Registrierung und Abfrage von Abhängigkeiten
  • Verwendung eines IoC-Containers zur automatischen Injektion von Abhängigkeiten

Diagnose von Speicherproblemen (XAM370)

  • Identifizieren und beheben von Speicherlecks in einem Code
  • Erkennen und Beheben von Xamarin.iOS bzw. Xamarin.Android Spezifischen Speicherproblemen

Auf die Veröffentlichung Vorbereiten (XAM220)

  • Vorbereitung zur Veröffentlichung Ihrer App
  • Verstehen von Publishing-Stilen
  • Veröffentlichung in einem Shop

Ziele

In diesem Seminar lernen Sie plattformübergreifende Anwendungen zu erstellen, die die Geschäftslogik teilen und gleichzeitig plattformspezifische Benutzeroberflächen und Navigationsfunktionen jeder Plattform zu nutzen.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Entwickler mit mindestens grundlegenden C#-Kenntnissen und fortgeschrittener .NET-Erfahrung.

Agenda

Erste Schritte mit Xamarin (XAM101)

  • Definition des Standes der Mobilfunktechnologie heute
  • Diskussion über News und Trends bei mobilen Apps
  • Identifizieren von Entwicklungsansätzen
  • Die Xamarin-Methode entdecken

Einführung in Xamarin.iOS (IOS101)

  • Einführung der Entwicklungswerkzeuge
  • (De)Konstruieren der Anwendung
  • Hinzufügen von Ansichten und Verhaltensweisen

Xamarin.iOS Designers verwenden (IOS102)

  • Erstellen einer Ein-Bildschirm-Anwendung
  • Beschreibung und Verwendung des automatischen Layouts
  • Programmgesteuerte Interaktion mit vom Designer definierten Ansichten
  • Navigieren zwischen View-Controllern

Tabellenansichten in iOS (IOS110)

  • Tabellenansichten durchsuchen
  • Verwendung integrierter Zellstile
  • Auswahlverhalten hinzufügen
  • Implementierung der Wiederverwendung von Zellen

Einführung in Xamarin.Android (AND101)

  • Ein Xamarin.Android-Projekt erstellen
  • Zerlegung eine App in Activities
  • Erstellen der Benutzeroberfläche einer Activity
  • Schreiben des Verhaltens einer Activity
  • Aktualisierung Ihres Android SDKs

Aktivitäten und Absichten (AND102)

  • Starten eine Activity in einer .apk.
  • Beenden einer Activity
  • Argumente an eine Activity übergeben
  • Abrufen von Aktivitätsergebnisse
  • Starten einer Systemaktivität Aktivität

Adapter in Android Listenansichten (AND110)

  • Handhabung von Listenelementen - Klickereignisse
  • Implementierung eines benutzerdefinierten Adapters
  • Verwendung des Layout-Recyclings und des View-Holder-Musters

Einführung in die plattformübergreifende Entwicklung (XAM110)

  • Hinzufügen von gemeinsamen Komponenten zu einer Anwendung
  • Code mit Hilfe von Shared Projects teilen
  • Code mit Hilfe von Portable Class Libraries teilen
  • Teilen eines Code mit Hilfe von .NET Standard-Bibliotheken

Verbrauch von REST-basierten Webservices (XAM150)

  • Abrufen der Netzwerkfähigkeiten des Geräts
  • REST einführen
  • REST-Dienste mit Xamarin nutzen

Arbeiten mit SQLite und mobilen Daten (XAM160)

  • Auswahl einer Datenspeicherstrategie
  • Daten lokal speichern mit SQLite
  • SQLite asynchron verwenden

Symbolleiste und App-Leiste (AND180)

  • Hinzufügen einer Symbolleiste zu einer Activity
  • Füllen von Toolbar-Aktionen aus einer XML-Menü-Datei
  • Verwenden einer Symbolleiste als App-Leiste einer Activity
  • Ein Navigationssymbol in einer App-Leiste festlegen

Android Navigationsmuster (AND205)

  • Verwendung von Fragment und FrameLayout zum Austausch von Ansichten
  • Implementierung der Tab-Navigation mit TabLayout
  • Implementierung der gestischen Navigation mit ViewPager
  • Kombination von Gesten- und Tab-Navigation
  • Implementierung der Schubladen-Navigation mit DrawerLayout

iOS Navigation (IOS205)

  • Fortschritt durch Datenseiten mit stapelbasierter Navigation
  • Anzeigen von verschiedenen Ansichten der zugehörigen Daten mit Tab-Navigation
  • Anzeige hierarchischer Beziehungen mit Stamm-/Detailnavigation

Fortschrittliche plattformübergreifende Entwicklung (XAM300)

  • Lokalisierung von Abhängigkeiten anhand des Factory Pattern
  • Verwendung eines Service Locators zur Registrierung und Abfrage von Abhängigkeiten
  • Verwendung eines IoC-Containers zur automatischen Injektion von Abhängigkeiten

Diagnose von Speicherproblemen (XAM370)

  • Identifizieren und beheben von Speicherlecks in einem Code
  • Erkennen und Beheben von Xamarin.iOS bzw. Xamarin.Android Spezifischen Speicherproblemen

Auf die Veröffentlichung Vorbereiten (XAM220)

  • Vorbereitung zur Veröffentlichung Ihrer App
  • Verstehen von Publishing-Stilen
  • Veröffentlichung in einem Shop

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