Rust Programmierung - Einführung

Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch

Schulungsdauer: 3 Tage Durchführung gesichert

Ziele

Dieser Einführungskurs vermittelt die Grundlagen der Rust- Programmierung, welche Sie für den Entwurf und die Umsetzung von Rust-Anwendungen benötigen.

  • Idiomatischen Rust-Code schreiben
  • Kompilieren und Testen von Code
  • Geeignete Datenstrukturen verwenden
  • Gängige Bibliotheken und Dokumentationen
  • Die Stärken und Schwächen von Rust verstehen
  • Entwurf und Implementierung Ihrer ersten Anwendung mit Rust

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Entwickler mit erster Programmiererfahrung in anderen System nahen Programmiersprachen z.B. C#.

Voraussetzungen

  • Grundlegendes Wissen zur Programmierung.

Agenda

Entwicklungsumgebung

• Installieren und Konfigurieren von Rust (Rustup, Systempakete)
• Verwendung des Compiler- und Build-Systems (rustc, cargo)
• Der Paketmanager Cargo (cargo und crates.io)
• Unit Tests
• Dokumentation: rustdoc
• Entwicklungsumgebung / IDE

Einführung

• Besonderheiten von Rust im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen
• Ausführungszeit von Rust Anwendungen
• Fehler-Management
• Sicherheit
• Multithreading
• Paradigmen der Programmierung

Grundlagen

• Primitive Typen
• Funktionen
• Variablen und Veränderlichkeit
• Kontrollfluss
• Strukturierte Datentypen
• Aufzählungen (Aufzählung, Übereinstimmung, Option)

Zugriff und Referenzen

• Zugriff (Ownership)
• Referenzen und temporärer Zugriff (Borrowing)
• Slices
• Lifetime
• Typen mit Referenzen

Fortgeschrittene Typen

• Collections (String, Vec, HashMap)
• Iteratoren
• Fehlerbehandlung (Result, Propagation, Panic)
• Anonyme Funktion (Closures)

Generische Typen

• Trait- Grenzen
• Standard- Traits
• Operatorüberladung

Multithreading

• Inter-Thread-Kommunikation
• Gemeinsame Nutzung von Daten
• Eigenschaft Senden und Synchronisieren

Fortgeschrittene Themen

• Makros
• Verwendung von C/C++-Code innerhalb von Rust
• Verwendung von Rust-Code innerhalb von C/C++

Standardbibliotheken und Ökosystem

• Serialisierung mit (Bibliothek: serde)
• Non-blocking IO (Bibliothek: tokio)
• Datenbankabfragen
• Websever

Ziele

Dieser Einführungskurs vermittelt die Grundlagen der Rust- Programmierung, welche Sie für den Entwurf und die Umsetzung von Rust-Anwendungen benötigen.

  • Idiomatischen Rust-Code schreiben
  • Kompilieren und Testen von Code
  • Geeignete Datenstrukturen verwenden
  • Gängige Bibliotheken und Dokumentationen
  • Die Stärken und Schwächen von Rust verstehen
  • Entwurf und Implementierung Ihrer ersten Anwendung mit Rust

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Entwickler mit erster Programmiererfahrung in anderen System nahen Programmiersprachen z.B. C#.

Voraussetzungen

  • Grundlegendes Wissen zur Programmierung.

Agenda

Entwicklungsumgebung

• Installieren und Konfigurieren von Rust (Rustup, Systempakete)
• Verwendung des Compiler- und Build-Systems (rustc, cargo)
• Der Paketmanager Cargo (cargo und crates.io)
• Unit Tests
• Dokumentation: rustdoc
• Entwicklungsumgebung / IDE

Einführung

• Besonderheiten von Rust im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen
• Ausführungszeit von Rust Anwendungen
• Fehler-Management
• Sicherheit
• Multithreading
• Paradigmen der Programmierung

Grundlagen

• Primitive Typen
• Funktionen
• Variablen und Veränderlichkeit
• Kontrollfluss
• Strukturierte Datentypen
• Aufzählungen (Aufzählung, Übereinstimmung, Option)

Zugriff und Referenzen

• Zugriff (Ownership)
• Referenzen und temporärer Zugriff (Borrowing)
• Slices
• Lifetime
• Typen mit Referenzen

Fortgeschrittene Typen

• Collections (String, Vec, HashMap)
• Iteratoren
• Fehlerbehandlung (Result, Propagation, Panic)
• Anonyme Funktion (Closures)

Generische Typen

• Trait- Grenzen
• Standard- Traits
• Operatorüberladung

Multithreading

• Inter-Thread-Kommunikation
• Gemeinsame Nutzung von Daten
• Eigenschaft Senden und Synchronisieren

Fortgeschrittene Themen

• Makros
• Verwendung von C/C++-Code innerhalb von Rust
• Verwendung von Rust-Code innerhalb von C/C++

Standardbibliotheken und Ökosystem

• Serialisierung mit (Bibliothek: serde)
• Non-blocking IO (Bibliothek: tokio)
• Datenbankabfragen
• Websever

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