Rust Programmierung - Fortgeschrittenenkurs

Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch

Schulungsdauer: 3 Tage Durchführung gesichert

Ziele

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmern weiterführende Kenntnisse zur Programmierung mit Rust, einschließlich asynchroner Programmierung, Grafikprogrammierung (GUI) und Programmierung für das Web (einschließlich WebAssembly).


Themen:

  • Asynchronen und dynamischer Rust- Code
  • Rustprogrammierung für Embedded Software
  • Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen (GUI)
  • Rusprogrammierung für das Web: Erstellen serverseitiger Anwendungen mit Frameworks wie Rocket und Actix-Web sowie clientseitiger Anwendungen mit WebAssembly

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Softwareentwickler, welche bereits erste Erfahrungen in der Programmierung mit Rust gesammelt haben.

Voraussetzungen

Grundlegende Erfahrungen zur Programmierung mit Rust.

Agenda

Einführung

  • Zusammenfassung/Wiederholung zu Grundlagen der Rust-Programmierung

Erweiterte Programmierung

  • Berechnete Konstanten (const-Funktionen)
  • Laufzeit-Typen (Any und TypeId)
  • Nicht beweglicher Speicher (Pin und Unpin)

Asynchrone Programmierung

  • Asynchrone Funktionen
  • Tokio und async-std fÜr asynchrone Laufzeitprogrammierung
  • Asynchrone Ein- & Ausgabe (I/O)
  • Agent orientierte Programmierung mit Actix

Embedded Programmierung

  • Programmierung mit no-std
  • Collections mit dynamischen Zuordnungen (alloc)
  • Collections ohne dynamische Zuordnung (heapless)

Grafikprogrammierung

  • Grundlagen zur Grafikprogrammierung im Rust Ökosystem
  • Bibliotheken zur Erstellung grafischer Benutzeroberflächen (GUI)
    • druid und piet
    • Azul

Programmierung für das Web

  • Zugriff auf eine SQL-Datenbank mit diesel
  • Webserver
    • Rocket und Actix-web
  • Rust im Browser mit WebAssembly

Ziele

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmern weiterführende Kenntnisse zur Programmierung mit Rust, einschließlich asynchroner Programmierung, Grafikprogrammierung (GUI) und Programmierung für das Web (einschließlich WebAssembly).


Themen:

  • Asynchronen und dynamischer Rust- Code
  • Rustprogrammierung für Embedded Software
  • Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen (GUI)
  • Rusprogrammierung für das Web: Erstellen serverseitiger Anwendungen mit Frameworks wie Rocket und Actix-Web sowie clientseitiger Anwendungen mit WebAssembly

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Softwareentwickler, welche bereits erste Erfahrungen in der Programmierung mit Rust gesammelt haben.

Voraussetzungen

Grundlegende Erfahrungen zur Programmierung mit Rust.

Agenda

Einführung

  • Zusammenfassung/Wiederholung zu Grundlagen der Rust-Programmierung

Erweiterte Programmierung

  • Berechnete Konstanten (const-Funktionen)
  • Laufzeit-Typen (Any und TypeId)
  • Nicht beweglicher Speicher (Pin und Unpin)

Asynchrone Programmierung

  • Asynchrone Funktionen
  • Tokio und async-std fÜr asynchrone Laufzeitprogrammierung
  • Asynchrone Ein- & Ausgabe (I/O)
  • Agent orientierte Programmierung mit Actix

Embedded Programmierung

  • Programmierung mit no-std
  • Collections mit dynamischen Zuordnungen (alloc)
  • Collections ohne dynamische Zuordnung (heapless)

Grafikprogrammierung

  • Grundlagen zur Grafikprogrammierung im Rust Ökosystem
  • Bibliotheken zur Erstellung grafischer Benutzeroberflächen (GUI)
    • druid und piet
    • Azul

Programmierung für das Web

  • Zugriff auf eine SQL-Datenbank mit diesel
  • Webserver
    • Rocket und Actix-web
  • Rust im Browser mit WebAssembly

Diese Seite weiterempfehlen