Scrum Master Basics

Classroom Schulung | deutsch | Anspruch

Schulungsdauer: 2 Tage

Ziele

In diesem Kurs lernen Sie anhand praktischer Übungen was Scrum ist und wie mit den Scrum Prinzipien wie Selbstorganisation, Time Boxing, Retrospektiven etc. erfolgreiches Software-Projektmanagement betrieben wird. Sie können dadurch einschätzen, welche Aufgaben die verschiedenen Rollen Scrum-Master, Team und Product-Owner haben und welchem Zweck die Meetings wie das Daily Scrum, Sprint-Planning, Sprint-Review und Sprint-Retrospektive dienen. Des Weiteren beherrschen Sie den optimalen Umgang mit Product Backlog, Sprint Backlog und Release Planung.

Zielgruppe

  • Scrum Master
  • Entwickler-Team Member
  • Manager
  • Entscheidungsträger

Voraussetzungen

Keine

Agenda

  • Grundlagen Scrum
  • Hintergründe und Motivation
  • Die Rollen - Klare Verantwortlichkeiten
  • Strategisches Planen in Scrum
  • Der Sprint - Das Produkt entsteht
  • Reporting - Wissen, wo wir stehen
  • Professionalität - Test, Integration, Release

Ziele

In diesem Kurs lernen Sie anhand praktischer Übungen was Scrum ist und wie mit den Scrum Prinzipien wie Selbstorganisation, Time Boxing, Retrospektiven etc. erfolgreiches Software-Projektmanagement betrieben wird. Sie können dadurch einschätzen, welche Aufgaben die verschiedenen Rollen Scrum-Master, Team und Product-Owner haben und welchem Zweck die Meetings wie das Daily Scrum, Sprint-Planning, Sprint-Review und Sprint-Retrospektive dienen. Des Weiteren beherrschen Sie den optimalen Umgang mit Product Backlog, Sprint Backlog und Release Planung.

Zielgruppe

  • Scrum Master
  • Entwickler-Team Member
  • Manager
  • Entscheidungsträger

Voraussetzungen

Keine

Agenda

  • Grundlagen Scrum
  • Hintergründe und Motivation
  • Die Rollen - Klare Verantwortlichkeiten
  • Strategisches Planen in Scrum
  • Der Sprint - Das Produkt entsteht
  • Reporting - Wissen, wo wir stehen
  • Professionalität - Test, Integration, Release

Diese Seite weiterempfehlen