Yocto Project System Development
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 3 Tage
Ziele
Dieses 3-tägige Seminar richtet sich an Unternehmen und Ingenieure, die daran interessiert sind, das Yocto-Projekt zu nutzen, um Linux-Komponenten aufzusetzen. Es unterteilt sich in 40% Vortrag und 60% praktischen Unterricht.
Die praktischen Übungen erfolgen mit einem Beagle Bone Black Entwicklungsboard (ARM AM335x CPU, 512MB RAM, 4 GB NAND-Flash).
Benötigte Hardware ist im Preis inbegriffen.
Inhalt:
- Das Yocto-Projekt verstehen
- Verwenden Sie es, um ein Root-Dateisystem zu erstellen und es auf Ihrem Ziel auszuführen.
- Schreiben und Erweitern von Rezepten
- Erstellen von Layern
- Integration Ihres Boards in ein BSP
- Erstellen von benutzerdefinierten Bildern
- Anwendungsentwicklung mit dem Yocto Project SDK
Zielgruppe
Systementwickler.
Voraussetzungen
Gute Kenntnisse in Linux.
Agenda
Einführung in Embedded Linux Build Systeme
- Überblick über eine Embedded Linux Systemarchitektur
- Methoden zum Erstellen eines Root-Dateisystem-Images
- Nutzen von Build-Systemen
Überblick über das Yocto-Projekt und das Poky-Referenzsystem
- Organisation des Projektquellbaums
- Erstellen eines Root-Dateisystem-Images mit dem Yocto-Projekt
Verwendung des Yocto-Projekts - Grundlagen
- Organisation der Buildausgabe
- Flashen und Installieren des Systemimages
Verwendung des Yocto-Projekts - Aufbau
- Konfiguration des Build-Systems
- Anpassung der Paketauswahl
Regeln verfassen - Grundlagen
- Schreiben einer Minimalregel
- Hinzufügen von Abhängigkeiten
- Entwicklungsworkflow mit bitbake
Regeln verfassen - Aufbau
- Erweiterung und Überschreibung von Regeln
- Hinzufügen von Schritten zum Build-Prozess
- Erfahren Sie mehr über Klassen
- Protokollierung
- Debugging von Abhängigkeiten
Ebenen
- Definition von Ebenen
- Position von Ebenen
- Erstellen einer Ebene
Schreiben eines Board Support Package (BSP)
- Erweiterung eines bestehenden BSPs
- Hinzufügen einer neuen Maschine
- Bootloader
- Linux und die Linux-yocto-Regel
- Hinzufügen eines benutzerdefinierten Bildtyps
Erstellen eines benutzerdefinierten Bildes
- Schreiben einer Bildregel
- Benutzer/Gruppen hinzufügen
- Hinzufügen einer benutzerdefinierten Konfiguration
- Schreiben und Verwenden von Regeln für package-Gruppen
Erstellen und Verwenden eines SDKs
- Zweck eines SDKs für den Anwendungsentwickler
- Erstellung eines SDKs für das benutzerdefinierte Bild
Ziele
Dieses 3-tägige Seminar richtet sich an Unternehmen und Ingenieure, die daran interessiert sind, das Yocto-Projekt zu nutzen, um Linux-Komponenten aufzusetzen. Es unterteilt sich in 40% Vortrag und 60% praktischen Unterricht.
Die praktischen Übungen erfolgen mit einem Beagle Bone Black Entwicklungsboard (ARM AM335x CPU, 512MB RAM, 4 GB NAND-Flash).
Benötigte Hardware ist im Preis inbegriffen.
Inhalt:
- Das Yocto-Projekt verstehen
- Verwenden Sie es, um ein Root-Dateisystem zu erstellen und es auf Ihrem Ziel auszuführen.
- Schreiben und Erweitern von Rezepten
- Erstellen von Layern
- Integration Ihres Boards in ein BSP
- Erstellen von benutzerdefinierten Bildern
- Anwendungsentwicklung mit dem Yocto Project SDK
Zielgruppe
Systementwickler.
Voraussetzungen
Gute Kenntnisse in Linux.
Agenda
Einführung in Embedded Linux Build Systeme
- Überblick über eine Embedded Linux Systemarchitektur
- Methoden zum Erstellen eines Root-Dateisystem-Images
- Nutzen von Build-Systemen
Überblick über das Yocto-Projekt und das Poky-Referenzsystem
- Organisation des Projektquellbaums
- Erstellen eines Root-Dateisystem-Images mit dem Yocto-Projekt
Verwendung des Yocto-Projekts - Grundlagen
- Organisation der Buildausgabe
- Flashen und Installieren des Systemimages
Verwendung des Yocto-Projekts - Aufbau
- Konfiguration des Build-Systems
- Anpassung der Paketauswahl
Regeln verfassen - Grundlagen
- Schreiben einer Minimalregel
- Hinzufügen von Abhängigkeiten
- Entwicklungsworkflow mit bitbake
Regeln verfassen - Aufbau
- Erweiterung und Überschreibung von Regeln
- Hinzufügen von Schritten zum Build-Prozess
- Erfahren Sie mehr über Klassen
- Protokollierung
- Debugging von Abhängigkeiten
Ebenen
- Definition von Ebenen
- Position von Ebenen
- Erstellen einer Ebene
Schreiben eines Board Support Package (BSP)
- Erweiterung eines bestehenden BSPs
- Hinzufügen einer neuen Maschine
- Bootloader
- Linux und die Linux-yocto-Regel
- Hinzufügen eines benutzerdefinierten Bildtyps
Erstellen eines benutzerdefinierten Bildes
- Schreiben einer Bildregel
- Benutzer/Gruppen hinzufügen
- Hinzufügen einer benutzerdefinierten Konfiguration
- Schreiben und Verwenden von Regeln für package-Gruppen
Erstellen und Verwenden eines SDKs
- Zweck eines SDKs für den Anwendungsentwickler
- Erstellung eines SDKs für das benutzerdefinierte Bild