MongoDB

MongoDB ist die führende Open-Source, Document Datenbank die für einfache Entwicklung und Skalierung aber auch für Big Data Szenarien entwickelt wurde.

Neuer MongoDB ODBC Treiber für Business Intelligence

Marc-David Militz
Expert
MongoDB hat den neuen ODBC Treiber für den BI Connector veröffentlicht. Der Treiber vereinfacht nochmals das Herstellen einer Verbindung zur MongoDB, wenn man analytische Tools wie z.B. Excel, Qlik, Tableau oder PowerBI einsetzt.

Der MongoDB BI Connector erlaubt den Zugriff auf MongoDB indem er die flexible hierarchische Dokumentstruktur als tabulares, relationales Schema über ein MySQL Interface zur Verfügung stellt. Der BI Connector dient dabei als SQL Proxy, der die SQL Abfragen in die native MONGODB Query Language (MQL) übersetzt. Die Ergebnisse werden in einem tabularen Format zurückgegeben und können von jeder Software verarbeitet werden, die MySQL kompatibel ist.

Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe von Tools, die keine direkte MySQL Verbindung unterstützen, und deshalb auf ODBC Verbindungen angewiesen sind um auf externe SQL Quellen zuzugreifen. Diese ODBC Verbindungen werden von den darunterliegenden Treibern gemanaged, die für die Kommunikation und den Datentransfer zwischen der Applikation und der Datenbank sorgen.

Da der BI Connector ein MySQL Interface nutzt, warum dann nicht auch gleich einen MySQL ODBC Treiber verwenden? Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, aber die hauptsächliche Motivation der MongoDB Entwickler ist es, auch hier, die Installation und das Set-Up so einfach wie möglich zu gestalten.

Bei vorhergehenden Versionen des ODBC Treiber waren mehrere Schritte und unterschiedliche Softwarekomponenten notwendig. Im Ergebnis gab es ein gewisses Potential für Fehler und eine nicht ideale Nutzererfahrung. Aus diesem Grund wurden alle Komponenten in ein Paket verpackt, das mit einem einfachen Installationsprozess, sowohl unter Mac OSX als auch unter Windows 7 und Windows 10 läuft. Damit ist es nun möglich, innerhalb von Sekunden, den Zugriff auf eine MongoDB einzurichten.

Die aktuelle Version des ODBC Treiber kann hier heruntergeladen werden.
https://github.com/mongodb/mongo-odbc-driver/releases/tag/v1.0.0

Außerdem gibt es ein kurzes Tutorial, wie man die MongoDB ODBC Verbindung unter Microsoft Excel einrichtet
https://www.mongodb.com/blog/post/odbc-driver-for-the-mongodb-connector-for-business-intelligence

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte der kann sich gerne mal das Classroom Training zum Thema "Data Mining und Data Science mit MongoDB und Apache Spark" ansehen.
https://www.qualiero.com/lerninhalte/classroom-trainings/data-mining-und-data-science-mit-mongodb-und-apache-spark.html

Latest member activities

Recommend this community post