Einführung in OpenGL
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 3 Tage
Ziele
Durch die Schulung sind Sie in der Lage, Hardware-beschleunigte Grafikanwendungen mit OpenGL ab Version 1.1 bis 4.x zu entwickeln
Zielgruppe
Entwickler im Bereich der 2D / 3D Visualisierung
Voraussetzungen
- Grundlagenkenntnisse in C/C++ oder ähnlichen Sprachen sind erforderlich
Agenda
Installation von "freeglut"
Ereignissteuerung / Fenstererzeugung mit "freeglut"
Matrizen und Transformationen
- Perspektivische Projektion
- Koordinaten-Transformation
Transformationen in OpenGL
Objekte
- Punkte
- Linien
- Polygone
Buffer
- Color Buffer
- Z-Buffer
- Frame Buffer
Buffer und deren Verwendung / Animationen
Blending
- Transparenz
- Nebel
Texturen
- Texture Objects
Beleuchtung / Shading
- Vertex Shader
- Fragment Shader
Fixed Pipeline vs. Programmable Pipeline
Ziele
Durch die Schulung sind Sie in der Lage, Hardware-beschleunigte Grafikanwendungen mit OpenGL ab Version 1.1 bis 4.x zu entwickeln
Zielgruppe
Entwickler im Bereich der 2D / 3D Visualisierung
Voraussetzungen
- Grundlagenkenntnisse in C/C++ oder ähnlichen Sprachen sind erforderlich
Agenda
Installation von "freeglut"
Ereignissteuerung / Fenstererzeugung mit "freeglut"
Matrizen und Transformationen
- Perspektivische Projektion
- Koordinaten-Transformation
Transformationen in OpenGL
Objekte
- Punkte
- Linien
- Polygone
Buffer
- Color Buffer
- Z-Buffer
- Frame Buffer
Buffer und deren Verwendung / Animationen
Blending
- Transparenz
- Nebel
Texturen
- Texture Objects
Beleuchtung / Shading
- Vertex Shader
- Fragment Shader