Microsoft HoloLens Entwicklung und Usecases

In dieser Gruppe wollen wir uns ueber die HoloLens und deren Einsatzmoeglichkeiten austauschen.

HoloLens in Deutschland verfügbar

Michael Prowazek
Ab sofort ist die Microsoft HoloLens auch für Deutsche Kunden und Entwickler vorbestellbar. Die Auslieferung soll Anfang August beginnen. Die Entwickler Version kostet 3.299 EUR und die Endkundenversion 5.489 EUR. Der Preisunterschied kommt vor allem durch die, auf Endkunden abgestimmten, Garantie- und Supportleistungen zustande.

Mit der HoloLens geht Microsoft einen eigenen Weg. Während viele Konkurrenzprodukte auf "Virtual Reality" setzen, hat sich Microsoft der "Mixed Reality" verschrieben. Man erschafft also nicht eine komplett virtuelle Welt um den Benutzer, sondern bringt VR-Elemente in das tatsächliche Umfeld.

Die HoloLens enthält neben einer CPU und einer GPU auch eine sog. HPU. Die Holografic Processing Unit ist ein Prozessor, den Microsoft selbst entwickelt und derzeit noch nicht für andere Firmen lizenziert hat. Microsoft tritt als bei der HoloLens erstmals als Chiphersteller auf.

Die HoloLens ist ein vollständiger PC. Alle Programme die auf Windows 10 lauffähig sind laufen auch auf der HoloLens. "Normale" Windows Programme können vom Benutzer einfach, im Sichtfeld, an die Wand gehängt und dort benutzt werden.

Microsoft bietet für die HoloLens aber auch schon einige Apps an, die speziell auf die 3-dimensionale Darstellung hin entwickelt wurden. So lässt sich z.B. unser Sonnensystem erforschen oder 3D Objekte wie, Space Shuttels, im Raum positionieren und von allen Seiten betrachten.

Es gibt auch einige Spiele, wie z.B. RoboWars, bei dem man angreifende Roboter abwehren muss. Die HoloLens ist aber eigentlich nicht als Spielekonsole konzipiert. Im Zuge der Gamification nutzt man die Spiele lediglich um den Benutzer mit der Gestensteuerung schneller vertraut zu machen.

Vorbestellung über den Microsoft Online-Shop
https://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Microsoft-HoloLens-Development-Edition/productID.5073602500

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen