Einführung in Gradle
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 2 Tage
Ziele
Gradle hat sich neben Maven als universelles Buildtool im Java- und Kotlinumfeld etabliert, bei Android wird es praktisch ausschließlich eingesetzt. Es setzt nicht auf ein XML-Beschreibungsformat, sondern verwendet eine dynamisch DSL-Sprache für die Builddateien. Der Kurs erklärt Hintergründe und zeigt die Verwendung anhand häufig eingesetzter Projekttypen.
Zielgruppe
Entwickler und Build-Master
Voraussetzungen
- Erfahrungen mit Java und Kotlin
- Erfahrungen mit Ant oder Maven hilfreich
Agenda
Einführung in Gradle
- Gradle Dokumentation und Ressourcen
- Installation
- Gradle-Best-Practices
- Verwendung des Gradle Wrappers
- Build-Scans erstellen
Gradle-Bausteine
- Gradle Build-Skripte
- High-Level-Übersicht über die Verwendung von Plugins
- Definieren von Tasks
- Ausführen von Tasks
- Eingebaute Tasks
- Build-Lebenszyklus
- Inkrementelle Builds und das Arbeiten mit Dateien
- Arbeiten mit Archiven
Java-Projekte bauen
- Konventionen für das Quelltext-Layout
- Erstellen eines Java-Projekts mit dem java-library-Plugin
- Eingebaute Unterstützung für JUnit/JUnit5-Tests
- Importieren in Eclipse/IntelliJ/IDE
Grundlagen des Dependency Management
- Definieren von Repositories
- Definieren von Abhängigkeiten
- Transitive Abhängigkeiten
- Lästige Abhängigkeiten ausschließen
- Erzwingen der Verwendung bestimmter Versionen
- Dynamische/wechselnde Abhängigkeiten
- Artefakte veröffentlichen
Organisieren des Builds
- Definieren eines Multiprojekt-Builds
- Projektabhängigkeiten und partielle Builds
- Konfigurationsinjektion
- Zusammengesetzte Builds
Zusammenfassung
- Neueste Gradle-Funktionen
- Eingebaute Plugins
- Beliebte Community-Plugins
- Wo man mehr Hilfe bekommt
Ziele
Gradle hat sich neben Maven als universelles Buildtool im Java- und Kotlinumfeld etabliert, bei Android wird es praktisch ausschließlich eingesetzt. Es setzt nicht auf ein XML-Beschreibungsformat, sondern verwendet eine dynamisch DSL-Sprache für die Builddateien. Der Kurs erklärt Hintergründe und zeigt die Verwendung anhand häufig eingesetzter Projekttypen.
Zielgruppe
Entwickler und Build-Master
Voraussetzungen
- Erfahrungen mit Java und Kotlin
- Erfahrungen mit Ant oder Maven hilfreich
Agenda
Einführung in Gradle
- Gradle Dokumentation und Ressourcen
- Installation
- Gradle-Best-Practices
- Verwendung des Gradle Wrappers
- Build-Scans erstellen
Gradle-Bausteine
- Gradle Build-Skripte
- High-Level-Übersicht über die Verwendung von Plugins
- Definieren von Tasks
- Ausführen von Tasks
- Eingebaute Tasks
- Build-Lebenszyklus
- Inkrementelle Builds und das Arbeiten mit Dateien
- Arbeiten mit Archiven
Java-Projekte bauen
- Konventionen für das Quelltext-Layout
- Erstellen eines Java-Projekts mit dem java-library-Plugin
- Eingebaute Unterstützung für JUnit/JUnit5-Tests
- Importieren in Eclipse/IntelliJ/IDE
Grundlagen des Dependency Management
- Definieren von Repositories
- Definieren von Abhängigkeiten
- Transitive Abhängigkeiten
- Lästige Abhängigkeiten ausschließen
- Erzwingen der Verwendung bestimmter Versionen
- Dynamische/wechselnde Abhängigkeiten
- Artefakte veröffentlichen
Organisieren des Builds
- Definieren eines Multiprojekt-Builds
- Projektabhängigkeiten und partielle Builds
- Konfigurationsinjektion
- Zusammengesetzte Builds
Zusammenfassung
- Neueste Gradle-Funktionen
- Eingebaute Plugins
- Beliebte Community-Plugins
- Wo man mehr Hilfe bekommt