Extreme Programming XP Komplettkurs
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 3 Tage
Ziele
In diesem Kurs lernen Sie die XP Methode und relevante Prozesselemente umfassend kennen. Sie erhalten einen Einblick in Entwicklungsanforderungen und -prinzipien.
Zielgruppe
Softwareentwickler
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der Softwareentwicklung
Agenda
Merkmale von Extreme Programming
- Agile Softwareentwicklung
- Überblick zu Extreme Programming
- Unterschiede zu anderen Systemen (Scrum)
- Überblick zu Entwicklungsprinzipien und Prozessphasen
- 12 Regeln von XP
Extreme Programming – Prozesse – spielerische Planung
- Projektziel
- User Story
- verstehen
- strukturieren
- Komplexität reduzieren
- Iterations planen
- Releases planen
Testgetriebene Entwicklung und Abnahmekriterien
- Herausforderung Kollaboration für das Entwicklerteam
- Prinzipien der testgetriebenen Entwicklung und der Abnahme
- Die Rolle des Iteration Managers im Team
Testgetriebene Entwicklung und Agiles Design
- Einsatz und Vorteile der testgetriebenen Entwicklung
- Verbesserung von Software-Qualität und Code-Design
- Verschiedene Typen von Testszenarien – Testzyklen
- Testergebnisse evaluieren und kontrollieren
- Analysieren und Korrigieren von Bugs
- Erstellen von Reports
- Refactoring – kontinuierliche Fortentwicklung ohne Qualitätseinbuße
- Vorteile des Refactoring als Methode
- 3 Stufen des Refactoring
- Testgetriebene Entwicklung und Refactoring im Zusammenspiel
Kontinuierliche Integration und Agile Testverfahren
- Continuous Integration
- Strategien
- Modelle
- Systembeispiele für kontinuierliche Integration (Jenkins u.a.)
- Agiles Testen
- Bedeutung
- Software Qualität und kurze Testzyklen
- Automatisierung von Tests
Ziele
In diesem Kurs lernen Sie die XP Methode und relevante Prozesselemente umfassend kennen. Sie erhalten einen Einblick in Entwicklungsanforderungen und -prinzipien.
Zielgruppe
Softwareentwickler
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in der Softwareentwicklung
Agenda
Merkmale von Extreme Programming
- Agile Softwareentwicklung
- Überblick zu Extreme Programming
- Unterschiede zu anderen Systemen (Scrum)
- Überblick zu Entwicklungsprinzipien und Prozessphasen
- 12 Regeln von XP
Extreme Programming – Prozesse – spielerische Planung
- Projektziel
- User Story
- verstehen
- strukturieren
- Komplexität reduzieren
- Iterations planen
- Releases planen
Testgetriebene Entwicklung und Abnahmekriterien
- Herausforderung Kollaboration für das Entwicklerteam
- Prinzipien der testgetriebenen Entwicklung und der Abnahme
- Die Rolle des Iteration Managers im Team
Testgetriebene Entwicklung und Agiles Design
- Einsatz und Vorteile der testgetriebenen Entwicklung
- Verbesserung von Software-Qualität und Code-Design
- Verschiedene Typen von Testszenarien – Testzyklen
- Testergebnisse evaluieren und kontrollieren
- Analysieren und Korrigieren von Bugs
- Erstellen von Reports
- Refactoring – kontinuierliche Fortentwicklung ohne Qualitätseinbuße
- Vorteile des Refactoring als Methode
- 3 Stufen des Refactoring
- Testgetriebene Entwicklung und Refactoring im Zusammenspiel
Kontinuierliche Integration und Agile Testverfahren
- Continuous Integration
- Strategien
- Modelle
- Systembeispiele für kontinuierliche Integration (Jenkins u.a.)
- Agiles Testen
- Bedeutung
- Software Qualität und kurze Testzyklen
- Automatisierung von Tests