Kanban für agile Entwickler
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 2 Tage
Ziele
In diesem Kurs lernen Sie die Kanban-Methode im eigenen Softwareentwicklungsprozess anwenden zu können. Aufbauend auf den "lean"- und Kanban-Method-Grundlagen lernen Sie Prozesse und den Wertstrom zu definieren, Ihre Arbeit auf dem Kanban-Board zu visualisieren, im Team zu arbeiten oder Kanban Meetings abzuhalten, in einer offenen und auf Zusammenarbeit ausgelegten Umgebung zu arbeiten und sich und den gesamten Entwicklungprozess durch kontinuierliche Verbesserung und Kanban-Prinzipien verbessern zu können.
Zielgruppe
- Entwickler
- IT-Professionelles
- Product Owner
- IT-Architekten
- Software-Tester
Voraussetzungen
Kenntnisse in der Softwareentwicklung
Agenda
- Einführung Kanban
- Grundlagen Lean Management
- Grundlagen Kanbanmethode
- Zentrale Bestandteile
- die 7 Arten der Verschwendung
- Work in Progress
- Kanban Meetings
- Visualisierung mit Kanban Cards und Kanban Board
- Das Pull-System
- produktive Zyklen/Lead Times
- Kontinuierliche Verbesserung
- Workflows und Prozesse
- 2-Card Kanban
- 2-bin Kanban
- Parallele Workflows
- Darstellung des Wertflusses
- Reporting und Analyse
- Eintritts-/Austrittskriterien
- Unterschiede Kanban und Scrum
- Einführung ScrumBan
Ziele
In diesem Kurs lernen Sie die Kanban-Methode im eigenen Softwareentwicklungsprozess anwenden zu können. Aufbauend auf den "lean"- und Kanban-Method-Grundlagen lernen Sie Prozesse und den Wertstrom zu definieren, Ihre Arbeit auf dem Kanban-Board zu visualisieren, im Team zu arbeiten oder Kanban Meetings abzuhalten, in einer offenen und auf Zusammenarbeit ausgelegten Umgebung zu arbeiten und sich und den gesamten Entwicklungprozess durch kontinuierliche Verbesserung und Kanban-Prinzipien verbessern zu können.
Zielgruppe
- Entwickler
- IT-Professionelles
- Product Owner
- IT-Architekten
- Software-Tester
Voraussetzungen
Kenntnisse in der Softwareentwicklung
Agenda
- Einführung Kanban
- Grundlagen Lean Management
- Grundlagen Kanbanmethode
- Zentrale Bestandteile
- die 7 Arten der Verschwendung
- Work in Progress
- Kanban Meetings
- Visualisierung mit Kanban Cards und Kanban Board
- Das Pull-System
- produktive Zyklen/Lead Times
- Kontinuierliche Verbesserung
- Workflows und Prozesse
- 2-Card Kanban
- 2-bin Kanban
- Parallele Workflows
- Darstellung des Wertflusses
- Reporting und Analyse
- Eintritts-/Austrittskriterien
- Unterschiede Kanban und Scrum
- Einführung ScrumBan