Die Microsoft Cloud in Deutschland

Die Microsoft Cloud mit deutscher Datentreuhand steht für die Bereitstellung der Microsoft-Dienste Azure, Office 365 sowie Dynamics CRM Online über eigenständige deutsche Rechenzentren.

Deutsche Treuhänder für die Microsoft Cloud Deutschland

Experte
Sicherlich haben Sie es schon gelesen. Nach langen Verhandlungen und Konzeptionen wird nun die Deutsche Telekom als deutscher Treuhänder für die Daten, welche in Microsoft Cloud Diensten liegen, berufen.

Hierzu hat Microsoft dann eigentlich nur noch im Support-Fall Zugriff auf die Daten.

Dies soll sich wie folgt gestalten:

Tritt ein Supportfall auf einem Microsoft Cloud Dienst ein, welcher in Deutschland durch die Telekom gehostet wird, muss erst ein Antrag an die Deutsche Telekom gestellt werden und dieser wird dann auf Basis des deutschen Datenschutzrechtes geprüft und dann weiter bearbeitet wird.
Anschließend wird ein Zeitfenster definiert, an dem der Supporttechniker von Microsoft, genau die Rechte bekommt welche er für die Störungsbeseitigung benötigt und anschließend wieder entfernt.

Microsoft hat also mit den Cloud Diensten welche im Rechenzentrum der Telekom laufen eigentlich bis auf Störungsfälle nichts mehr zu tun. Selbst wenn Microsoft will, soll das Unternehmen nicht an die Daten herankommen.

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen