MongoDB

MongoDB ist die führende Open-Source, Document Datenbank die für einfache Entwicklung und Skalierung aber auch für Big Data Szenarien entwickelt wurde.

Dynamische Datenstrukturen und Dynamische Abfragen

Marc-David Militz
Experte
Unterschiedliche Datenbanksysteme haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil von relationalen Datenbanksystemen sind z.B. die statischen Datenbankstrukturen.
Diese ermöglichen es der Datenbank-Engine flexibel auf dynamische Queries zu reagieren und diese in angemessener Zeit zu beantworten.

Dokument-Datenbanken, auf der anderen Seite, haben kein statisches Datenmodell was oftmals zu Problemen mit dynamischen oder ad-hoc Abfragen führt, da die Dokumente zuerst für die Abfrage indexiert werden müssen.

MongoDB unterstützt sowohl dynamische Daten, als auch dynamische Abfragen und steht mit dieser Kombination fast allein da.
Natürlich ist es auch in MongoDB möglich über Indexierung und Partitionierung (in Sharded Clustern) möglich Abfragen zu beschleunigen, aber grundsätzlich sind diese immer möglich.

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen