SharePoint Online

Infrastrukturelle sowie entwicklungstechnische Themen rund um Microsoft SharePoint Online.

Was bietet SharePoint für soziale Intranets?

Michael Deinhard
Experte
Hallo,

kann mir jemand mitteilen, was SharePoint 2013/2016 für soziale Intranets bietet.
Gibt es Beispiele und Vorlagen?
Bietet SharePoint die gleichen Funktionen?

Freue mich auf Antworten.

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen

Es gibt eine Antwort

Benjamin Lanzendörfer
Experte
von Benjamin Lanzendörfer | 09. März 2016, 10:38
Hallo Herr Deinhard,

die sogenannten Social Features von SharePoint 2013 sind sowas wie die Key-Features von dieser Version.

Diese Funktionen wurden von Microsoft implementiert um die Interaktivität zwischen Menschen innerhalb von Unternehmen zu fördern und zu optimieren.

Der beste Ort um sich innerhalb eines SharePoint Intranets mit anderen Kollegen auszutauschen wäre hierbei der Newsfeed.

Hier kann man Konversationen starten und folgen, die Beiträge mit einem Gefällt mir bewerten, mit Hilfe von #Hashtags Themen konsolidieren und wiederfinden sowie Seiten und Content folgen.

Mit der neuen Version SharePoint 2016 werden vor allem die Funktionen hinsichtlich der hybriden Szenarien weiter perfektioniert, so dass ein nahtloser Übergang in die Cloud realisierbar sein wird.

Ein soziales Intranet sollte man immer individuell der Unternehmenskultur und der Organisationsstruktur anpassen, so dass man durch die digitalen Technologien die Unternehmensphilosophie unterstützen sowie weiterentwickeln kann.

Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Benjamin Lanzendörfer