Power BI

Power BI Community: Austausch, Support und Ressourcen für Power BI-Nutzer. Stelle Fragen, teile Best Practices und entdecke wertvolle Inhalte. Trete unserer lebendigen Community bei und lerne von Power BI-Enthusiasten. #PowerBI #Community

Diagramme nach Jahr und Monat sortieren

Markus Figiel
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich hier eine saubere Sortierung hinbekomme (seihe Bild)
Ich möchte ein Diagramm jahresübergreifend erstellen und kann leider entweder nach Monat oder Jahr sortieren, dadurch gibt keine logische Sortierung.

Vielen Dank im Voraus!

Latest member activities

Recommend this community post

There is an answer

Stefan Bechtloff
Expert
by Stefan Bechtloff | 28. February 2024, 23:29
Hallo Markus,
am einfachsten ist es ein neues Feld aufzubauen das aus dem Jahr * 100 + Monat sich berechnen lässt. Damit dann die Felder Jahr als auch Monat richtig sortiert werden kannst du die Sortierspalte einstellen. Schau doch auf folgenden Artikel: https://learn.microsoft.com/de-de/power-bi/create-reports/desktop-sort-by-column?tabs=powerbi-desktop

Es kommt noch eine weitere Lösung in Frage aber das ist nicht ganz aus der Frage ersichtlich ob das möglich ist. Wenn eine Dimensionstabelle existiert kann diese als Datumstabelle markiert werden. Dadurch bietet PowerBI vorgefertigte Funktionen an. Hier könnte man eine Hierarchie aus der Dimensions Tabelle erstellen, die das Sortieren automatisch durchführt.

Ich würde dringend zu einer Datums-Dimensionstabelle raten,
falls noch nicht vorhanden.