Einführung in die App-Entwicklung mit Googles Cross-Plattform-Framework Flutter

Classroom Schulung | deutsch | Anspruch

Schulungsdauer: 3 Tage

Ziele

In diesem Kurs lernen Sie plattformübergreifende Apps (iOS, Android) für Ihr Unternehmen mit Googles Cross-Plattform-Framework Flutter zu erstellen. Anhand der Implementierung einfacher Apps werden zum einen die theoretischen Grundlagen des Flutter Frameworks vermittelt und zum anderen die verschiedenen Möglichkeiten des Flutter Systems vorgestellt.

Zielgruppe

  • Entwickler unterschiedlichster Plattformen (C#, .NET, Java, J2SE, ...)
  • Software-Architekten

Voraussetzungen

Für dieses Seminar sollten Sie grundlegende Erfahrungen in der objektorientierte Programmierung haben, z. B. Java oder C#.

Agenda

Einführung

  • Grundlagen
  • Anforderungen
  • Architektur
  • Entwicklungsumgebung

Einführung in Dart

  • Warum Dart?
  • Die wichtigsten Sprachkonzepte
  • Standarddatentypen, Variablen und Kontrollstrukturen
  • Funktionen
  • Objektorientierte Programmierung in Dart
  • Vererbung, Interfaces und Mixins
  • Generische Datentypen
  • Asynchrone Programmierung (Futures)

Flutter: Einführende Themen

  • "Hello World"-App
  • Widgets
  • StatelessWidget vs. StatefulWidget
  • Layout
  • Assets und Images
  • Navigation und Routing
  • Animationen

Flutter: Vertiefende Themen

  • Statemanagement (InheritedWidget, Provider)
  • FutureBuilder
  • Firebase
  • Testing & Debugging

Ziele

In diesem Kurs lernen Sie plattformübergreifende Apps (iOS, Android) für Ihr Unternehmen mit Googles Cross-Plattform-Framework Flutter zu erstellen. Anhand der Implementierung einfacher Apps werden zum einen die theoretischen Grundlagen des Flutter Frameworks vermittelt und zum anderen die verschiedenen Möglichkeiten des Flutter Systems vorgestellt.

Zielgruppe

  • Entwickler unterschiedlichster Plattformen (C#, .NET, Java, J2SE, ...)
  • Software-Architekten

Voraussetzungen

Für dieses Seminar sollten Sie grundlegende Erfahrungen in der objektorientierte Programmierung haben, z. B. Java oder C#.

Agenda

Einführung

  • Grundlagen
  • Anforderungen
  • Architektur
  • Entwicklungsumgebung

Einführung in Dart

  • Warum Dart?
  • Die wichtigsten Sprachkonzepte
  • Standarddatentypen, Variablen und Kontrollstrukturen
  • Funktionen
  • Objektorientierte Programmierung in Dart
  • Vererbung, Interfaces und Mixins
  • Generische Datentypen
  • Asynchrone Programmierung (Futures)

Flutter: Einführende Themen

  • "Hello World"-App
  • Widgets
  • StatelessWidget vs. StatefulWidget
  • Layout
  • Assets und Images
  • Navigation und Routing
  • Animationen

Flutter: Vertiefende Themen

  • Statemanagement (InheritedWidget, Provider)
  • FutureBuilder
  • Firebase
  • Testing & Debugging

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