Einführung in die Go-Programmierung
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 3 Tage
Ziele
Das Seminar vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen der Go-Programmiersprache (auch "Golang" genannt). Die Teilnehmer lernen, wie sie eine Go-Umgebung einrichten und wie sie die Variablen, Funktionen, Befehle, Operatoren, die Bibliothek und vieles mehr von Go verwenden. Nach dem Kurs können die Teilnehmer ihre neuen Go-Programmierkenntnisse sofort in ihren Projekten einsetzen.
Zielgruppe
Softwareentwickler
Voraussetzungen
Erfahrungen in der Programmierung
Agenda
Einführung
- Geschichte
- Philosophie
Einrichten einer Entwicklungsumgebung
- Installation und Einrichtung
- Erste Anwendung erstellen
Gängige Go-Commands
Variablen und primitive Datentypen
- Deklaration
- Initialisierung
- Primitive Datentypen
- Pointers
- Type conversion
Konstanten
Collection Types
- Arrays
- Slices
- Maps
- Structs
Fehlerbehandlung
Operatoren
- Arithmetik
- Vergleich
- Logisch
Control Flow - Looping
- Basic looping
- Iteration mit collections
- Loops vorzeitig verlassen
Control Flow – Branch
- If
- Switch
- Panic
Funktionen
- Deklaration
- Parameter
- Variadische Funktionen
- Returning data
- Anonyme Funktionen
Packages
- Namenskonventionen
- Importieren
- Regeln zur Sichtbarkeit
- Dokumentation
- Init-Funktionen und package lifecycle
Module
- Module erstellen
- Verwendung externer Module
Objektorientierte Konstrukte
- Methoden und Methodenempfänger
- Interfaces
- Type assertions
- Konstruktor Funktionen
Parallelität
- Goroutines
- Channels
- WaitGroups
- Mutexes
- Select statements
Standard Bibliotheken
- fmt
- net/http
- encoding/json
- regexp
- strconv
- errors
- log
Networking
- Request processing
- Generating responses
- Working with JSON
- Routing requests
Ziele
Das Seminar vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen der Go-Programmiersprache (auch "Golang" genannt). Die Teilnehmer lernen, wie sie eine Go-Umgebung einrichten und wie sie die Variablen, Funktionen, Befehle, Operatoren, die Bibliothek und vieles mehr von Go verwenden. Nach dem Kurs können die Teilnehmer ihre neuen Go-Programmierkenntnisse sofort in ihren Projekten einsetzen.
Zielgruppe
Softwareentwickler
Voraussetzungen
Erfahrungen in der Programmierung
Agenda
Einführung
- Geschichte
- Philosophie
Einrichten einer Entwicklungsumgebung
- Installation und Einrichtung
- Erste Anwendung erstellen
Gängige Go-Commands
Variablen und primitive Datentypen
- Deklaration
- Initialisierung
- Primitive Datentypen
- Pointers
- Type conversion
Konstanten
Collection Types
- Arrays
- Slices
- Maps
- Structs
Fehlerbehandlung
Operatoren
- Arithmetik
- Vergleich
- Logisch
Control Flow - Looping
- Basic looping
- Iteration mit collections
- Loops vorzeitig verlassen
Control Flow – Branch
- If
- Switch
- Panic
Funktionen
- Deklaration
- Parameter
- Variadische Funktionen
- Returning data
- Anonyme Funktionen
Packages
- Namenskonventionen
- Importieren
- Regeln zur Sichtbarkeit
- Dokumentation
- Init-Funktionen und package lifecycle
Module
- Module erstellen
- Verwendung externer Module
Objektorientierte Konstrukte
- Methoden und Methodenempfänger
- Interfaces
- Type assertions
- Konstruktor Funktionen
Parallelität
- Goroutines
- Channels
- WaitGroups
- Mutexes
- Select statements
Standard Bibliotheken
- fmt
- net/http
- encoding/json
- regexp
- strconv
- errors
- log
Networking
- Request processing
- Generating responses
- Working with JSON
- Routing requests