Java SE - Entwurfsmuster (Patterns)

Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch

Schulungsdauer: 2 Tage Durchführung gesichert

Ziele

In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Entwurfsmuster sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Pattern kennen. Dabei wird ein Katalog von Standardmustern(Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster) behandelt. Jedes Muster wird hinsichtlich Struktur, beteiligter Akteure, Vor- und Nachteilen und Konsequenzen bei der Nutzung untersucht.

Zielgruppe

  • Java Programmierer
  • Software-Designer
  • Software-Entwickler

Voraussetzungen

Kenntnisse in objektorientierten Techniken sind vorteilhaft

Agenda

Grundlagen

  • Was sind Muster (Patterns)?
  • Aufbau eines Katalogs von Mustern

Erzeugungsmuster

  • Bedeutung Erzeugungsmustern
  • Überblick
  • Abstrakte Fabrik (Abstract Factory)
  • Erbauer (Builder)
  • Fabrikmethode (Factory Method)
  • Prototyp (Prototype)
  • Singleton (Singleton)

Strukturmuster

  • Bedeutung Strukturmustern
  • Überblick
  • Adapter (Adapter)
  • Brücke (Bridge)
  • Dekorierer (Decorator)
  • Fassade (Facade)
  • Fliegengewicht (Flyweight)
  • Kompositum (Composite)
  • Proxy (Proxy)

Verhaltensmuster

  • Bedeutung Verhaltensmustern
  • Überblick
  • Befehl (Command)
  • Beobachter (Observer)
  • Besucher (Visitor)
  • Interpreter (Interpreter)
  • Iterator (Iterator)
  • Schablonenmethode (Template Method)
  • Strategie (Strategy)
  • Vermittler (Mediator)
  • Zustand (State)
  • Zuständigkeitskette (Chain of Responsibility)

Best Practices

Ziele

In diesem Kurs lernen Sie die wichtigsten Entwurfsmuster sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Pattern kennen. Dabei wird ein Katalog von Standardmustern(Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster) behandelt. Jedes Muster wird hinsichtlich Struktur, beteiligter Akteure, Vor- und Nachteilen und Konsequenzen bei der Nutzung untersucht.

Zielgruppe

  • Java Programmierer
  • Software-Designer
  • Software-Entwickler

Voraussetzungen

Kenntnisse in objektorientierten Techniken sind vorteilhaft

Agenda

Grundlagen

  • Was sind Muster (Patterns)?
  • Aufbau eines Katalogs von Mustern

Erzeugungsmuster

  • Bedeutung Erzeugungsmustern
  • Überblick
  • Abstrakte Fabrik (Abstract Factory)
  • Erbauer (Builder)
  • Fabrikmethode (Factory Method)
  • Prototyp (Prototype)
  • Singleton (Singleton)

Strukturmuster

  • Bedeutung Strukturmustern
  • Überblick
  • Adapter (Adapter)
  • Brücke (Bridge)
  • Dekorierer (Decorator)
  • Fassade (Facade)
  • Fliegengewicht (Flyweight)
  • Kompositum (Composite)
  • Proxy (Proxy)

Verhaltensmuster

  • Bedeutung Verhaltensmustern
  • Überblick
  • Befehl (Command)
  • Beobachter (Observer)
  • Besucher (Visitor)
  • Interpreter (Interpreter)
  • Iterator (Iterator)
  • Schablonenmethode (Template Method)
  • Strategie (Strategy)
  • Vermittler (Mediator)
  • Zustand (State)
  • Zuständigkeitskette (Chain of Responsibility)

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