Digital Marketing

Alles rund um das digitale Marketing

Googles Alternative zum Adwords Keyword Tool

Gerd Theobald
Experte
Es ist schon eine Weile her, dass Google in seinem Adwords Tool Keyword Planner eine für viele Nutzer unangenehme Änderung vornahm. Statt monatlichem Suchaufkommen wurden plötzlich nur noch recht großzügig dimensionierte Margen genannt. Aber was sollte man mit einem Wert 100-1Tsd. schon anfangen können.

Nun gibt es von Google noch ein anderes Tool, das genauere Angaben macht und das es schon eine ganze Weile gibt (fragt sich, wie lange noch?). Es handelt sich um den Global Market Finder. Eigentlich dient dieses Tool für Unternehmen, die international Suchaufkommen abschätzen wollen. Dafür werden auch die eingegebenen Suchbegriffe in die jeweilige Landessprache übersetzt.


In der Eingabemaske hat man allerdings die Möglichkeit, das eigene Land und die Sprache vorauszuwählen. Das Eingabefeld des GMF erlaubt bis zu 100 Keywords, Zeile für Zeile eingegeben. Als Filter kann man noch verschiedene Länderkonstellationen wählen, je nach Ausrichtung der geplanten Aktivitäten (G20, European Union usw.).

Auch wer keine internationale Aktivität plant, wird von dem Tool profitieren können, denn es zeigt das monatlich Suchaufkommen, das empfohlene Gebot in $ und die Stärke des Mitbewerbermarktes. Auch interessant die unterschiedlichen Gebotsempfehlungen pro Land, die in dem angezeigten Beispiel zwischen Polen Deutschland und UK um 5 $ differieren.






Ein Klick auf "Zusätzliche Keyword-Ideen aus dem Keyword-Planer anzeigen." öffnet eine Vorschlagsliste mit exakten Zahlenangaben zu dem monatlichen Suchaufkommen. Im Unterschied zum früheren Keywordtool zeigt der GMF nicht den Suchverlauf über die letzten 12 Monate. Und die statistische Grenze für den Ausweis des Suchaufkommens scheint so etwa bei 100 zu liegen.

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen