Digitalisierung

In der Digitalisierung müssen Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter mit dem richtigen Wissen und Mindsets auf die entsprechenden Rollen und Aufgaben angepaßt oder aufgebaut werden.

Social Media Kanäle - was müssen Unternehmen bei der Wahl berücksichtigen?

Experte
Die Wahl der geeigneten Kommunikationskanäle kann ausschlaggebend sein für den Erfolg eines Unternehmens. Jeder Kanal bietet diverse Vorteile, manche haben aber auch entscheidende Nachteile. Für ein Unternehmen rentiert es sich, sich Zeit für eine Gegenüberstellung zu nehmen und auch Voraussetzungen mit zu überlegen. Erst dann sollten Entscheidungen getroffen werden und zwar nicht nur für bereits existierende Kampagnen, fertige Produkte oder Events, sondern im Vorfeld auch bei der Planung zukünftiger Vorhaben.

Jede dieser Art Services hat einen Lifecycle, d.h. hat eine bestimmte Dauer, Start und Ende. Das heißt, man hat zeitabhängige Daten und das Zeitfenster für jegliche Kontaktaufnahme zu einem Interessenten ist sehr klein. Man ist also darauf angewiesen, entweder Daten, die für Auswertungen gespeichert wurden, nachgelagert zu analysieren, oder besser gleich zu handeln. Bei der Planung dieser Lebensdauer gibt es eine Vielzahl weiterer Parameter wie z. B. die Meßbarkeit. Kann ich einen Nutzer identifizieren, bestenfalls mit ihm in Kommunikation treten? Kann ich feststellen, über welchen Link, welchen Klick er zu mir geführt wurde? Wie schaffe ich den Spagat, mein Budget unter Kontrolle zu haben und auch den gewonnenen Benefit gegenüberzustellen, um zu sehen, ob z. B. eine Kampagne erfolgreich war.

Oft sind es aber auch ungeeignete Systeme, die man als Unternehmen im Einsatz hat, sei es dass sie nur Standardfunktionalität bietet oder der Aufwand für ein Customizing zu hoch wäre. Jedes Unternehmen sollte daher seine Marketingprozesse visualisieren und die unterschiedlichen Parameter mit einfließen lassen. Hier erkennt man dann auch meistens Potential zur Optimierung von Workflows und ggf. Automatisierung.

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen