iOS App Entwicklung mit Swift
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 5 Tage
Ziele
In diesem Kurs lernen Sie eigene iPhone und iPad Apps zu entwickeln.
Zielgruppe
Programmierer, die auf der iOS Plattform für iPhone oder iPad Applikationen entwickeln wollen
Voraussetzungen
- Grundlagen der OO Programmierung
- Kenntnisse in C++ oder Java
- Kenntnisse in Objective-C sind vorteilhaft
Agenda
Überblick iOS-Plattform
- Erfolgsgeschichte und Potenziale des AppStores
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten iPhone und iPad
- Was macht die Konkurrenz?
- Welche iOS Version ist zu beachten?
Grundlagen Swift
- Operatoren
- Funktionen
- Zeichenketten
- Closures
- Optional Chaining
- Klassen
- Structs
- Methoden
- Eigenschaften
- Delegates/Protocols
Einführung iOS Entwicklungsumgebung XCode
- Überblick Entwicklungsumgebung XCode
- Projektverwaltung
- Interface Builder
- Debugging
Aussehen einer App
- Size Classes
- Auto Layout
- Classic Layout
Daten aus dem Internet herunterladen
- Asynchron/synchron Daten herunterladen
- Schnittstellen verarbeiten (REST/SOAP)
Daten speichern
- Welche Optionen bieten sich für Login-Daten
- Wo sind meine Daten sicher?
- Worauf gilt es beim Speichern zu achten?
- NSUserDefaults oder KeyChain
- Warum CoreData, gibt es Alternativen?
Weitere Features
- Map (Landkarte) anzeigen (MapView)
- Webseite anzeigen (WebView)
- Liste anzeigen (TableView/CollectionView)
Ergänzendes
- Swift und Objective-C in einem Projekt
- Grundlagen Objective-C
- Third Party Frameworks
- UnitTests
- UITests
App live bringen beim App Store
- Anforderungen an eine App seitens Apple
- iTunesConnect - Gateway zum AppStore
- Der AppStore Reviewprozess
Ziele
In diesem Kurs lernen Sie eigene iPhone und iPad Apps zu entwickeln.
Zielgruppe
Programmierer, die auf der iOS Plattform für iPhone oder iPad Applikationen entwickeln wollen
Voraussetzungen
- Grundlagen der OO Programmierung
- Kenntnisse in C++ oder Java
- Kenntnisse in Objective-C sind vorteilhaft
Agenda
Überblick iOS-Plattform
- Erfolgsgeschichte und Potenziale des AppStores
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten iPhone und iPad
- Was macht die Konkurrenz?
- Welche iOS Version ist zu beachten?
Grundlagen Swift
- Operatoren
- Funktionen
- Zeichenketten
- Closures
- Optional Chaining
- Klassen
- Structs
- Methoden
- Eigenschaften
- Delegates/Protocols
Einführung iOS Entwicklungsumgebung XCode
- Überblick Entwicklungsumgebung XCode
- Projektverwaltung
- Interface Builder
- Debugging
Aussehen einer App
- Size Classes
- Auto Layout
- Classic Layout
Daten aus dem Internet herunterladen
- Asynchron/synchron Daten herunterladen
- Schnittstellen verarbeiten (REST/SOAP)
Daten speichern
- Welche Optionen bieten sich für Login-Daten
- Wo sind meine Daten sicher?
- Worauf gilt es beim Speichern zu achten?
- NSUserDefaults oder KeyChain
- Warum CoreData, gibt es Alternativen?
Weitere Features
- Map (Landkarte) anzeigen (MapView)
- Webseite anzeigen (WebView)
- Liste anzeigen (TableView/CollectionView)
Ergänzendes
- Swift und Objective-C in einem Projekt
- Grundlagen Objective-C
- Third Party Frameworks
- UnitTests
- UITests
App live bringen beim App Store
- Anforderungen an eine App seitens Apple
- iTunesConnect - Gateway zum AppStore
- Der AppStore Reviewprozess