UML Objektorientiertes Design
Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch
Schulungsdauer: 2 Tage
Ziele
In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der Datenmodellierung mit UML und lernen die neuen Diagramme kennen.
Zielgruppe
Softwareentwickler
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse in UML
Agenda
Einführung
- Konzept
- Grundbegrifflichkeiten objektorientierte Programmierung
- Anforderungsanalyse mit Use Cases
- Use Case Diagramme
- Beschreibungstemplates
- UML-Aktivitätsdiagramme und Szenarien
Design
- Bedeutung von Qualitätseigenschaften wie Laufzeit
- Fachmodell bis zur technischen Lösung
- UML-Paket-, Verteilungs- und Klassendiagramme (statisches Modell)
- UML-Sequenz- und Zustandsdiagramme (dynamisches Modell)
Seminarübergreifendes Beispiel von der Anforderungsanalyse bis zum Entwurf
Optional weitere Themen
- Codegenerierung aus UML-Diagrammen
- Reverse Engineering
- Einführung SysML
Ziele
In diesem Kurs vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in der Datenmodellierung mit UML und lernen die neuen Diagramme kennen.
Zielgruppe
Softwareentwickler
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse in UML
Agenda
Einführung
- Konzept
- Grundbegrifflichkeiten objektorientierte Programmierung
- Anforderungsanalyse mit Use Cases
- Use Case Diagramme
- Beschreibungstemplates
- UML-Aktivitätsdiagramme und Szenarien
Design
- Bedeutung von Qualitätseigenschaften wie Laufzeit
- Fachmodell bis zur technischen Lösung
- UML-Paket-, Verteilungs- und Klassendiagramme (statisches Modell)
- UML-Sequenz- und Zustandsdiagramme (dynamisches Modell)
Seminarübergreifendes Beispiel von der Anforderungsanalyse bis zum Entwurf
Optional weitere Themen
- Codegenerierung aus UML-Diagrammen
- Reverse Engineering
- Einführung SysML