EXPLAINED – die Digitalkonferenz von Microsoft Berlin ( 23. und 24. Februar 2016)

class="show"> Event | Deutsch | Anspruch

Sehr geehrter Partner,

wie digital ist Deutschland? Welche Anforderungen stellt Cloud Computing an den Datenschutz von morgen? Und warum brauche ich schon heute keinen Schreibtisch mehr?
Am 23. und 24. Februar 2016 werden Experten und Entscheidungsträger zentrale Fragen des digitalen Wandels diskutieren – im Rahmen der ersten Digitalkonferenz EXPLAINED von Microsoft Berlin.

Das Format: 2 Tage, 6 Themenbereiche und 30 Redner, die die wichtigsten Technologietrends unserer Zeit in prägnanten Kurzvorträgen beleuchten.
Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, im informellen Ambiente der Digital Eatery mit Microsoft-Entscheidern und Experten aus Politik, Wirtschaft und Forschung ins Gespräch zu kommen, neuste Technologien selbst auszuprobieren oder an einer Führung durch das Microsoft Berlin Center teilzunehmen.

Hier geht es zur Anmeldung, bei der Sie sich für einzelne Themenbereiche oder auch für beide Tage anmelden können.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Event Details

Tag 1
Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft in der digitalen Transformation: Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf politische und rechtliche Rahmenbedingungen? Müssen wir einen neuen Umgang mit Daten erlernen? Welche Chancen stecken im Internet der Dinge für unsere Automobilindustrie oder für die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland?

Tag 2
Produktinnovationen, Technologievisionen und das neue Arbeiten: Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten? Gibt es in Zeiten von allgegenwertiger Vernetzung und künstlicher Intelligenz noch technologische Grenzen? Wie transformiert Gaming zukünftig Bildung und Forschung?

AGENDA

Vertrauen in die Cloud?
Datenschutz und Datensicherheit gehören zu den zentralen Themen unserer Zeit. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen benötigen wir angesichts von Cloud Computing und zunehmender digitaler Vernetzung industrieller Wertschöpfungsketten? Müssen Nutzer ihr Online-Verhalten ändern?

Gesellschaft 2.0
Wie verändern digitale Technologien unsere Gesellschaft, beispielsweise in den Bereichen Bildung und Gesundheit? Wie erreichen wir mehr Effizienz in der öffentlichen Verwaltung? Wie verändern sich demokratische Teilhabeprozesse? Welche Potenziale haben Big Data und Social Media hinsichtlich gesellschaftlicher und politischer Mobilisierung?

Das Internet Deiner Dinge
Datenbasierte Geschäftsmodelle erobern den Markt. Die intelligente Vernetzung von Maschinen und Geräten hält im Alltag Einzug. Wo führt uns diese technologische Entwicklung hin? Was habe ich persönlich davon? Und ist Deutschland ganz vorne mit dabei, wenn es um das Internet der Dinge geht?

Das neue Arbeiten
Mobile Geräte, Digitale Assistenten und Natural User Interfaces personalisieren zunehmend die Technologieerfahrung. Doch wie wollen wir eigentlich in Zukunft leben und arbeiten? Was steckt hinter Produktivität 4.0? Microsoft Experten geben einen exklusiven Einblick in die Produktstrategie des Unternehmens und dessen Vision des neuen Arbeitens.

Technologievisionen
Die Welt um uns herum verändert sich heute schneller als je zuvor. Durch das Aufkommen von allgegenwärtiger Vernetzung, künstlicher Intelligenz oder Spracherkennung stehen nicht mehr technologische Grenzen im Vordergrund, sondern die Fähigkeit, große Visionen zu verfolgen, die unseren Alltag nachhaltig verändern können. Wie sieht unsere Zukunft aus?

Gamification
Die Gaming-Industrie ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige des 21. Jahrhunderts. Computerspiele erwirtschaften heute mehr Umsatz als Kinofilme. Gamification transformiert insbesondere Bildung und Forschung. Warum war die Entwicklung in diesem Bereich noch nie so spannend wie heute? Welche Technologien bestimmen in Zukunft diesen Markt?

Tags

Diese Seite weiterempfehlen