Bots, die digitalen Assistenten

In dieser Gruppe beschäftigen wir uns mit den Einsatzmöglichkeiten von digitale Assistenten, den sogenannte Bots, und die dazugehörigen Technoloigen.

LUIS - Language Understanding Intelligent Service

Marc-David Militz
Experte
Richtig interessant wird so ein Bot natürlich erst wenn er Eingaben der Benutzer verstehen und interpretieren kann. Microsoft stellt dafür einen Machine Learning Dienst namens LUIS zur Verfügung. LUIS ist in der Lage Texteingaben zu interpretieren und die Ergebnisse zur Verfügung stellen. Entwickler können den Dienst nutzen um Eingaben von "menschlichen" Benutzern interpretieren zu lassen und mit dem Ergebnis kann der Bot kontextbezogen antworten.
Den noch in der beta-Phase befindlichen dienst kann man kostenlos auf der Webseite https://www.luis.ai testen. Es wir lediglich ein Microsoft Account benötigt.

Im ersten Schritt kann man nun vorgefertigte Cortana Apps ausprobieren, diese unterstützen derzeit aber nur englisch, chinesisch, französisch und spanisch. Man kann hier einen Begriff mit entsprechenden Schlagworten eingeben z.B. "weather tomorrow new york", natürlich funktioniert es genauso gut einen richtigen Satz wie "How will the weather in new york be tomorrow?", aber als Entwickler beschränkt man sich ja immer auf das wesentliche ;-)
Was die App, in beiden Fällen, zurück liefert ist ein JSON dokument in dem die erkannten Begriffe aufgeschlüsselt werden: "weather" führt zu der vorderfinierten Aktion "check_weather", "tomorrow" wird zu einem Datum aufgeschlüsselt und "new york" wird als location erkannt.

Natürlich muss LUIS dies alles zunächst lernen, bevor er/sie/es Ergebnisse liefern kann. Zu diesem Zweck kann man nun eine eigene App erstellen. LUIS bietet einige bereits trainierte Entitäten wie z.B. money, geography oder datetime. Wenn man nun eigene "Äußerungen", oder Beispielsätze eingibt werden diese bereits erkannt.

Zusätzlich lassen sich eigene Entitäten definieren. Für diese kann man nun Beispielsätze eingeben, in denen man unterschiedliche Begriffe, Schreibweisen oder Ausdrücke für diese Entität festlegen kann.

Wenn man einige Beispiele gespeichert hat, dann kann man diese nutzen um LUIS zu trainieren. Danach ist es möglich weitere Sätze einzugeben um zu überprüfen ob die Begriffe richtig erkannt werden.

Für richtig erkannte Entitäten können schließlich sog. "Intents" definiert werden, die im Ergebnis zurück geliefert werden. Anhand dieser Intents kann der Bot, bzw. der Entwickler des Bots, dann entscheiden wie er mit den Ergebnissen weiter verfährt.
Ich hoffe diese kurze Einführung regt ein paar Kollegen dazu an sich dem Thema Bot-Entwicklung etwas anzunähern! Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge, sowie Erfahrungsaustausch zu dem Thema würde ich sehr begrüßen.

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen

Es gibt 2 Antworten

von Michael Prowazek | 12. Mai 2016, 16:59
Wird es diesen dienst auch für die deutsche Sprache geben?
Marc-David Militz
Experte
von Marc-David Militz | 12. Mai 2016, 17:06
Wird es diesen dienst auch für die deutsche Sprache geben?

Das wird es sicher, allerdings konnte ich noch keine Informationen über die geplante Roadmap finden. Sobald sich da etwas tut werde ich es aber hier posten!
(2)