MongoDB

MongoDB ist eine Open-Source, Document Datenbank die für einfache Entwicklung und Skalierung entwickelt wurde.

MongoDB Atlas als nativer Dienst auf der Google Cloud

Experte
Das Entwickeln und Managen von Applikationen mit MongoDB Atlas auf der Google Cloud wird künftig noch einfacher. MongoDB hat eine erweiterte technische- und Business-Partnerschaft mit Google bekannt gegeben. Erste direkte Folge davon wird die Integration von MongoDB Atlas in die Google Cloud Console sein.

Sobald die Änderung verfügbar ist, werden Google Cloud Kunden in der Lage sein komplett gemanagte MongoDB Instanzen über ihr gewohntes GCP Interface zu provisionieren und zu verwalten. Damit kann MongoDB Atlas künftig, auf der Google Cloud Plattform, genau wie native Google Cloud-Dienste genutzt werden. Des Weiteren wird es zum Start sog. "Out-of-the-Box" Integrationen zu Google Diensten wie StackDriver und Cloud AIM geben. Später sollen weitere GCP Dienste wie GKE und Cloud Machine Learning angebunden werden. Teil der Integration ist auch eine vereinheitlichte Abrechnung, d.h. der Verbrauch des Atlas-Dienstes wird über die Google Cloud Rechnung abgewickelt.

Schlussendlich wird MongoDB Atlas auch auf dem GCP Marketplace verfügbar gemacht. Damit können Kunden ihre Atlas-Nutzung auch über ihr Google Cloud Commitment abrechnen.

MongoDB und Google Cloud Kunden wie Spoke, ein Anbieter eines von Google AI angetriebenen Chatbots, sagen dass die Migration zu MongoDB Atlas auf GCP innerhalb von 15 Minuten und ohne Auswirkungen auf ihren angebotenen Dienst erfolgt ist. Aufgrund der umfangreicheren Metriken und den automatisierten Vorschlägen zur Performancesteigerung konnte das Team bereits eine signifikante Steigerung der Produktivität erreichen. Des Weiteren kann sich das Team nun mehr der Entwicklung von Features für ihre Software widmen, statt sich um die Verwaltung der Datenbank kümmern zu müssen.

Roopak Venkatakrishnan, Software Engineer bei Spoke meint dazu: "Wir waren es gewohnt ungefähr acht Ingenieur-Stunden pro Woche aufzuwenden, um herauszufinden was los ist, das ist jetzt einfach weg." Das Angebot MongoDB Atlas auf GCP wird für alle Kunden mit der Integration in den GCP Marketplace, im Laufe des Sommers, freigeschalten werden.

Alle Rechte für die verwendeten Grafiken liegen bei MongoDB https://www.mongodb.com

Mehr Informationen zur MongoDB, den Features und den umfassenden Tools bekommen Sie im Qualiero MongoDB Entscheider-Workshop
https://www.qualiero.com/lerninhalte/classroom-trainings/mongodb-entscheider-workshop.html

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen