MongoDB

MongoDB ist die führende Open-Source, Document Datenbank die für einfache Entwicklung und Skalierung aber auch für Big Data Szenarien entwickelt wurde.

AWS DocumentDB Kompatibilität zu MongoDB

Marc-David Militz
Experte
MongoDB CTO Eliot Horowitz hat sich auf dem MongoDB Blog mit der von AWS vorgestellten DocumentDB auseinandergesetzt. Ursprünglich wollte Amazon wohl MongoDB als Service einführen, entschied sich aber, aufgrund der neuen Lizenzierung von MongoDB, für eine Eigenentwicklung.

Horowitz attestiert AWS DocumentDB bestenfalls eine Kompatibilität von 35% zu MongoDB. Seine hauptsächlichen Kritikpunkte sind:

  • Sechs Jahre Rückstand: Die API von DocumentDB ist MongoDB 2.4 kompatibel und damit sechs Jahre hinten dran.
  • Unambitionierte Verteilte Architektur: DocumentDB Cluster sind auf eine einzelne Region begrenzt, es gibt keine Isolation von Workloads, es gibt kein Sharding, Features die für globale Cluster gebraucht werden fehlen, DocumentDB hat nicht die Möglichkeiten einer "tunable consistency" wie MongoDB.
  • DocumentDB steht für sich allein: Es gibt keine Integration für Echtzeit-Events, Codeausführung oder Analytics. MongoDB implementiert dies über Stitch.
  • Keine DEV Möglichkeit: DocumentDB läuft nur in der AWS Cloud. d.h. man hat auch während der Entwicklung immer die vollen Kosten zu tragen.

Neueste Mitgliederaktivitäten

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen

Es gibt eine Antwort

Marc-David Militz
Experte
von Marc-David Militz | 23. Januar 2019, 14:04
Laut AWS basieren die Schnittstellen zu DocumentDB auf dem Standard von MongoDB 3.6 aus dem Jahr 2017, dass die Schnittstellen lediglich MongoDB 2.4 kompatibel wären ist eine Auffassung zu der man, bei MongoDB nach dem ausführlichen Betrachten von DocumentDB, gekommen ist.