Rust - GUI-Entwicklung

Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch

Schulungsdauer: 3 Tage

Ziele

In diesem dreitägigen Seminar "Rust - GUI-Entwicklung" erwerben Sie umfassende Kenntnisse über die GUI-Entwicklung in Rust. Der Kurs beginnt mit einer Bewertung von nativen und webbasierten Ansätzen sowie einer kritischen Analyse des fehlenden Standard-GUI-Frameworks in Rust.

Das Seminar umfasst einen präzisen Vergleich verschiedener Frameworks wie gtk-rs, egui, Iced, relm, Tauri und weiterer. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einer gründlichen Bewertung der individuellen Vor- und Nachteile sowie der optimalen Anwendungsbereiche jedes einzelnen Frameworks. Die eingehende Auseinandersetzung mit GTK und Rust als klassischer Lösung beinhaltet die Analyse von Vor- und Nachteilen, Bindings, Event-Loop-Management, Memory-Management, GObject-Konzepten und die praxisorientierte Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung von Implementierungsaspekten spezifisch für Windows und macOS.

Im Abschnitt "Erstes Projekt mit Iced und Rust" werden die Vor- und Nachteile moderner, Rust-exklusiver Ansätze betrachtet. Dies schließt die Erläuterung der Elm-Architektur, Installation und Setup ein, mit einem Schwerpunkt auf responsiven Layouts, State-Management und Performance-Aspekten.

Zielgruppe

Software-Entwickler

Voraussetzungen

Agenda

Einleitung

  • Native vs. Web
  • Kein Standard GUI-Framework in Rust?

Frameworks im Vergleich

  • gtk-rs / GTK+ (Graphics Toolkit Bindings)
  • egui
  • Iced
  • relm (ebenfalls GTK basiert)
  • Tauri (Webbasierte Desktopanwendungen)
  • Xilem ("Nachfolger" von Druid")
  • Slint
  • FLTK
  • Dioxus
  • Weitere Möglichkeiten (Flutter Bindings etc.)

GTK und Rust (Klassische Lösung)

  • Vor- und Nachteile
  • Bindings und Besonderheiten
  • Die Main-Event Loop
  • Memory Management und Performance
  • GObject Konzepte, Signale, Eigenschaften & co
  • Windows State Management
  • Widgets
  • Action Bindings
  • Composite Templates
  • Praxisbeispiele und eine erste Anwendung
  • Einsatz unter Windows und macOS

Ein erstes Projekt mit Iced und Rust (Moderne, Rust-Only Lösung)

  • Vor- und Nachteile
  • Die Elm Architektur (Aufbau und Funktionsweise)
  • Installation und Setup
  • Responsive Layouts, Widgets & Co..
  • State, Messages, View logic, Update logic
  • Performance, Debugging & Co
  • Praxisbeispiele und eine erste Anwendung

Ziele

In diesem dreitägigen Seminar "Rust - GUI-Entwicklung" erwerben Sie umfassende Kenntnisse über die GUI-Entwicklung in Rust. Der Kurs beginnt mit einer Bewertung von nativen und webbasierten Ansätzen sowie einer kritischen Analyse des fehlenden Standard-GUI-Frameworks in Rust.

Das Seminar umfasst einen präzisen Vergleich verschiedener Frameworks wie gtk-rs, egui, Iced, relm, Tauri und weiterer. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einer gründlichen Bewertung der individuellen Vor- und Nachteile sowie der optimalen Anwendungsbereiche jedes einzelnen Frameworks. Die eingehende Auseinandersetzung mit GTK und Rust als klassischer Lösung beinhaltet die Analyse von Vor- und Nachteilen, Bindings, Event-Loop-Management, Memory-Management, GObject-Konzepten und die praxisorientierte Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung von Implementierungsaspekten spezifisch für Windows und macOS.

Im Abschnitt "Erstes Projekt mit Iced und Rust" werden die Vor- und Nachteile moderner, Rust-exklusiver Ansätze betrachtet. Dies schließt die Erläuterung der Elm-Architektur, Installation und Setup ein, mit einem Schwerpunkt auf responsiven Layouts, State-Management und Performance-Aspekten.

Zielgruppe

Software-Entwickler

Voraussetzungen

Agenda

Einleitung

  • Native vs. Web
  • Kein Standard GUI-Framework in Rust?

Frameworks im Vergleich

  • gtk-rs / GTK+ (Graphics Toolkit Bindings)
  • egui
  • Iced
  • relm (ebenfalls GTK basiert)
  • Tauri (Webbasierte Desktopanwendungen)
  • Xilem ("Nachfolger" von Druid")
  • Slint
  • FLTK
  • Dioxus
  • Weitere Möglichkeiten (Flutter Bindings etc.)

GTK und Rust (Klassische Lösung)

  • Vor- und Nachteile
  • Bindings und Besonderheiten
  • Die Main-Event Loop
  • Memory Management und Performance
  • GObject Konzepte, Signale, Eigenschaften & co
  • Windows State Management
  • Widgets
  • Action Bindings
  • Composite Templates
  • Praxisbeispiele und eine erste Anwendung
  • Einsatz unter Windows und macOS

Ein erstes Projekt mit Iced und Rust (Moderne, Rust-Only Lösung)

  • Vor- und Nachteile
  • Die Elm Architektur (Aufbau und Funktionsweise)
  • Installation und Setup
  • Responsive Layouts, Widgets & Co..
  • State, Messages, View logic, Update logic
  • Performance, Debugging & Co
  • Praxisbeispiele und eine erste Anwendung

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