Qualiero Community

In dieser Gruppe geht es um die Learning-, Experten- und Community-Plattform Qualiero.com selbst: angefangen von Hinweisen über neuen Funktionen über Ihre Wünsche und Anregungen zur Plattform und deren Inhalten bis zu Ihre Erfahrungen in der Nutzung.

Methoden und Instrumente zur digitalen Transformation: Das große Handbuch Digitale Transformation

Albert Thienel
Experte
222 hilfreiche Methoden und Instrumente für die digitale Transformation bietet das Buch. Á la carte und unterstützt durch ein „Transformation Canvas“ kann der Leser, für seine Arbeitssituationen und Ambitionen in der digitalen Transformation, die passenden Vorgehensweisen kennen lernen und auswählen. Das Transformation Canvas stellt dabei zehn erfolgskritische Tätigkeiten und grundlegende Transformationselemente dar, mit denen das Transformationsmanagement systematisch und flexibel entwickelt werden kann.

Das Buch lässt sich auch nutzen als Informations- und Nachschlagewerk zu den aktuell diskutierten und angewendeten Transformationsmethoden. Meine praktizierten „Lieblingsmethoden“ aus dem Portfolio der 222 Methoden sind:

Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, St. Galler Business Model Navigator, Blue Ocean Strategy, Geschäftsmodell Stresstest, Job to be done, Innovationdigging, Lean Startup, Customer Journey Map, Emphaty Map, Persona, Retrospektive, Team Management Systems und Moving Motivators.

Natürlich benötigt man mehr als einen Methodenkoffer für eine erfolgreiche, digitale Transformation, wie z.B. ein Portfolio zu testender, digitaler Geschäftsmodelle, daraus abgeleitete belastbare, digitale Geschäftsmodelle und Strategien für die Umsetzung, qualifizierte Mitarbeiter und Teams sowie ein Konzept zum digitalen Transformationsmanagement für die mehrjährige Umsetzungsphase.

Seit 2016 haben wir eine Vielzahl Workshops zur digitalen Transformation durchgeführt und feststellen dürfen, dass in der gelebten Praxis in Deutschland die Unternehmen recht unterschiedliche Gestaltungsfelder, isoliert oder in Kombination, im Fokus ihrer digitalen Transformation haben:

I. Vom digitalen Arbeitsplatz bis zum New Work
https://www.digitalbusiness-cloud.de/kollaborationsplattformen-so-sieht-die-zukunft-der-bueroarbeit-aus/
II. Von der Prozessdigitalisierung bis zur Prozessautomation
III. Von der Revitalisierung Old Economy Geschäftsmodelle durch digitale Enabler bis hin zu neuen oder gar disruptiven Geschäftsmodellen
https://www.digitalbusiness-cloud.de/digitale-geschaeftsmodel-so-meistern-unternehmen-den-pandemie-spagat/

Auch durften wir feststellen, dass die Unternehmen recht unterschiedliche Transformationskonzepte, je nach Unternehmenskultur und angestrebte Reichweite ihrer Transformation, verfolgen:

Von digitalen Einzelprojekten im klassischer Projektmanagement über Adoption & Change Konzepten, agilen Transformationskonzepten bis hin zur unternehmensweiten, digitalen Transformation des gesamten Unternehmens.

Nicht vergessen sollte man auch die Nutzung von Methoden durch die unterschiedlichen Arbeitspräferenzen von Menschen. In der Praxis lassen sich z. B. vier unterschiedliche Arbeitspräferenzen zur Ideenfindung und Problemlösung beobachten:
A. „Ich entwickle zumeist Ideen im Gespräch mit anderen“
B. „Ich entwickle Ideen im Gespräch und nehme mir dann Zeit für mich, um die Idee zu prüfen, weiterzuentwickeln und umsetzbar zu machen““
C. „Ich habe die besten Ideen allein, danach diskutiere und entwickle ich sie weiter mit anderen“
D. „Die besten Ideen habe ich, wenn ich mit meinen Gedanken allein bin“.

Die gewählten Arbeitsweisen können sich sehr produktiv und motivierend ergänzen in digitalen Transformations- und Softwareentwicklungsteams (s.a. Teamdiversität und Teamsynergien in der Softwareentwicklung aktiv nutzen
http://www.xing.com/communities/posts/teamsynergien-und-teamentwicklung-in-der-softwareentwicklung-1023732499).

Meine Vertiefungsangebote zu diesen Themen, z.B. als offene oder Inhouse-Workshops:
Digital Transformation Manager – Kompakt
http://www.it-schulungen.com/seminare/digitalisierung/digital-transformation-manager-kompakt.html

Digital Transformation Manager – Intensiv
https://www.it-schulungen.com/seminare/digitalisierung/digital-transformation-manager.html

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
http://www.it-schulungen.com/seminare/digitalisierung/entwicklung-digitaler-geschaftsmodelle.html

Neueste Mitgliederaktivitäten

Tags

Diesen Community Beitrag weiterempfehlen

Es gibt eine Antwort

Martina Faust
Experte
von Martina Faust | 13. Juni 2022, 10:10
Lieber Herr Thienel, vielen Dank für die Buchempfehlung.
Ich kenne Nicolas Burkhardt schon sehr lange und habe ihn immer als exzellenten Fachmann erlebt. Dieses Buch ist für uns ein wichtiges Handwerkszeug, das wir uns nicht entgehen lassen sollten.
Ich wünsche Ihnen und uns allen viel Erfolg bei der Anwendung!
Martina Faust